zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Schloss Baldern ist eine Reise wert

Seniorenausflug der Christuskirche Eislingen

01.10.2013 - Christuskirche

 

Der Seniorenausflug der Christuskirche Eislingen führte zu Schloss Baldern auf der Ostalb. Unter der sachkundigen Reiseleitung von Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach fuhren 30 Seniorinnen und Senioren bei herrlichem Sonnenschein durchs Lautertal auf die Alb.
Kaum hatte man die Hochfläche erklommen, ging es schon über die Europäische Wasserscheide. In Böhmenkirch durften gleich die Gehirnzellen angestrengt werden, als es um die Herkunft des Ortsnamens ging. Mit Hilfe von Vergleichen und schwäbischem Dialekt fanden die Teilnehmer die Lösung heraus. Gezeigt wurde eine kleine Brauerei in Söhnstetten. Man passierte den riesigen Steinbruch und fuhr durch das bekannte Trockental mit Wacholderheiden nach Heidenheim. Während es zur Totenkapelle hinaufging, erfuhren die Reisenden den Necknamen der Bewohner Knöpfleswäscher und die Entstehungsgeschichte dazu. Auch von den Zwistigkeiten mit den Einwohnern mit dem heute eingemeindeten Schnaitheim wusste Pfarrer Lauterbach humorvoll zu bereichten. .Aus dem Brenztal fuhr der Bus ostwärts dem Ziel entgegen. Weitläufige Felder, kleinere Ortschaften und die Kapfenburg wurden passiert. An fast leeren Parkplätzen vorbei gelangte man auf engem kurvigen Sträßchen bis vor den Schlosseingang. Bild 1 Schloss Baldern
Der fürstliche Marstall war zu einem Restaurant für 100 Personen umgebaut worden. Unter der Stuckdecke und Namensschildern wie Piquer, Flora, Pascha, Neptun und andern saßen die Senioren in den geräumigen Boxen der Pferde und ließ sich Kaffee und Kuchen munden. In jeder Box konnte man noch die Heuraufe und ein früheres Wasserbecken in Augenschein nehmen. Interessant waren Ringe, Anbinder und etliche Halfter an der Wand. Auch ein Kruzifix fehlte nicht. Viele Fenster sorgten für ein freundliches Ambiente. Über der Eingangstür war das Wappen der heutigern Schlossbesitzer, der Fürsten zu Wallerstein-Oettingen.
Während die Gruppe anschließend auf den Beginn der Küchenführung wartete, konnte sie einen Blick in die reich ausgestattete barocke Schlosskapelle St. Georg werfen
Bild 2 Schlosskapelle St. Georg
Im Schlosshof erzahlte die Führerin, dass die damals 700 Jahre alte Stauferburg von den Grafen von Oettingen –Baldern in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu einem berocken repräsentativen Residenzschloss umgebaut wurde.
Bild3 im Schlosshof
Nach deren Aussterben erbten die Fürsten zu Oettingen-Wallerstein, die heute zum europäischen Hochadel gehören, das Bauwerk und die Liegenschaften. Seit 1896 ist es der Öffentlichkeit zugänglich, doch zuvor hatte Fürst Carl Friedrich ein neues Treppenhaus angebaut und einige Räume in deutscher Renaissance mit Holzdecken und Täfelung umgestaltet.
Das Brunnenhaus war das nächste Ziel. Erstaunt vernahmen die Besucher, dass man in 25 Jahren den 82 m tiefen Brunnen gegraben hatte Esel mussten sich in einem Rad zum Heraufziehen der Eimer bewegen. Ein leerer Eimer wog 20 kg, ein voller Eicheneimer 100 kg. Wissenswertes erfuhren die Eislinger über die Lagerung des Eises im Eiskeller und seine Bedeutung für das Bierbrauen im Schloss.
Durch den Dienstboteneingang wurden die Teilnehmer zur Küche geführt. Unterwegs wurden weitere Keller z. für Holz und die Schlafräume der Dienstboten gezeigt. Mancher wunderte sich, dass darin nur Betten zu sehen waren. Durch enge Gänge und um viele Ecken herum erreichten die Besucher die geräumige helle Schlossküche. Das Auffallendste darin war ein riesiger Herd, auf dem 1945 noch für amerikanische Soldaten gekocht wurde. In der Nachkriegszeit waren auch Heimatvertriebene in einem Teil der 100 Zimmer untergekommen. Die Einrichtungsgegenstände und viele verschiedene Küchengeräte zeigten, dass das Schloss als Selbstversorger galt. Manche Erinnerung an Großmutters Küche wurde geweckt. Einige Seniorinnen durften ein stabiles, nicht einmal sehr großes Holztablett zur Probe auf die hand nehmen. Gerne legten die das schwere Utensil wieder ab. Als die Gruppe dann die enge steile Wendeltreppe über 2 Stockwerke zu den fürstlichen Zimmern hinaufstieg, wuchs die Bewunderung für die Küchenmägde, die in kurzen Röcken 2 dieser Tabletts mit Speisen hoch trugen .Man verstand nun auch, warum die Dienstbotentreppe kein Geländer hatte. Das Essen für die fürstliche Familie (bis 30 Personen) wurde in Messing- oder Kupfergeschirr gekocht, Dienstbotenessen in Schwarzgeschirr (dunkle eiserne Töpfe), Fürs Personal gab es nur Getreidebrei und Rüben Die Menüfolge eines Essens für die Herrschaft .überraschte die Zuhörer. Von Hummersuppe Gemüse, Wildbret, Geflügel (Hähnchen, Fasan, Pfau) Eierspeisen und zum Abschluss Süßigkeiten und bis zu 16 Gängen wird berichtet. Das Fleisch war stets stark gewürzt. 30 Diener arbeiteten für 60 Höhergestellte.
Im Speisezimmer hing von der Decke ein großer flämischer Leuchter mit mehreren Reihen Kerzen. Dem Ofen aus Ton hatten Maler seine schwarze Farbe verpasst, es sah aber aus wie echte Ofenplatten. Diesen Raum sowie den Festsaal und die Kirche kann für Familienfeiern z. B. Hochzeiten gemietet werden, allerdings nur von Frühjahr bis Herbst.
Nun stiegen die Besucher auf der herrschaftlichen breiten bequemen Treppe zum Festsaal hinauf. Bild 4 Alter Ofen im Festsaal
Er wird heute auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Ein herrliches Deckengemälde, Stuckverzierungen, Portraits aus dem Fürstengeschlecht und die Darstellung der vor 300 Jähren bekannten 4 Erdteile mit typischen Tieren wie Pferd, Elefant, Hund, Berglöwe beeindruckte die Filstäler. Der Rundblick von den Fenstern ins Nördlinger Ries bedeutete ebenfalls einen Höhepunkt. .Noch ganz begeistert von dem Gehörten und Gesehenen wurde die Heimfahrt angetreten. Unterwegs wurde noch zum Vespern in der Landgaststätte Wental eingekehrt.
Der Ausflug war gelungener Einstand für den neuen Betreuer der Seniorennachmittage Pfarrer i. R Lauterbach.
Der nächste Seniorennachmittag ist das traditionelle Herbstfest am 10. Oktober um 14.30 Uhr im Gemeindehaus an der Salacher Strasse.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 01.10.2013: 5187

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Sternsinger stärken sich beim traditionellen Spaghetti-Essen

08.1.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Über 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in Eislingen mehr als 12.700 Euro für Kinder weltweit gesammelt
Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus - Liebfrauen schwärmten am Wochenende
Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Gemeinsam für unsere Erde –...

..lesen Sie hier weiter


Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Einladung zum Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörigen

08.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet um 15:00 Uhr in der Eislinger St. Markus Kirche ein besonderer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen statt. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist ein fe...

..lesen Sie hier weiter


Abendmusik in der Eislinger Christuskirche am Sonntag, 26.11.2023

„Meine Seele ist stille zu Gott“ –

29.11.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, fand in guter Tradition eine „Geistliche Abendmusik“ unter obigem Motto, den Anfangsworten aus Psalm 62, in der Eislinger Christuskirche statt. Nach einer einleitenden meditativen Vertonung von Albert Becker (geb. 1834) über den Text des erwähnten Psalms durch die beiden Künstler Sebastian Mory (Solotenor) und Bezirkskantorin Cindy Rinck an der h...

..lesen Sie hier weiter


Geistliche Abendmusik Totensonntag, 26.11.2023, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

Mit Sebastian Mory (Tenor) Cindy Rinck (Orgel) Pfarrerin Pelkner (Liturgie)

13.11.2023 - Christuskirche

Der Kirchenmusikausschuss der Christuskirchengemeinde lädt ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr in der Christuskirche Eislingen.
Unter dem Thema „Meine Seele ist stille zu Gott“ gestalten Tenor Sebastian Mory, Bezirkskantorin Cindy Rinck und Pfarrerin Ursula Pelkner diesen besinnlichen Abendausklang.
Sebastian Mory studierte an der Staatlichen Fachschu...

..lesen Sie hier weiter


Königliche Klänge in der Christuskirche Eislingen am 8. Oktober 2023

Trio Toccata musizierte virtuos und begeisternd

10.10.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, konnte eine stattliche Zuhörerschaft in der Eislinger Christuskirche königliche Klänge genießen. Kirchengemeinderätin Ingrid Sing begrüßte das wiederum zu Besuch gekommene „Trio Toccata“ herzlich. Das Trio besteht aus den Künstlern Patrick Brugger (Organist am Münster zu Salem am Bodensee, Florian Keller (aus Langenargen, ebenfalls vom Schwä...

..lesen Sie hier weiter


Musik für 2 Trompeten und Orgel in der Christuskirche Eislingen mit Trio Toccata

Sonntag, 8. Oktober 2023, 18.00 Uhr - u.a. 'Wassermusik-Suiten von G.F.Händel'

21.9.2023 - Christuskirche

Am 8. Oktober spielt um 18 Uhr das Trio Toccata Musik für zwei Trompeten und Orgel in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils. Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine Zusammenstellung aus Georg Friedrich Händels Wassermusik-Suiten, deren Uraufführung vor knapp 300 Jahren anlässlich einer königlichen Bootsfahrt auf der Themse begeistert von den Londonern bejubelt wurde. Passend dazu er...

..lesen Sie hier weiter


Liederabend im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr

17.9.2023 - Christuskirche

Zu einem Liederabend mit Susanne Meyer (Sopran) und Mario Kay Ocker (Klavier) im Gemeindehaus der Christuskirche unter dem Titel „Wach auf, mein Herzens Schöne“ laden wir herzlich ein. Weitere Titel sind u.a. „The Sally Garden“ ((Benjamin Britten, „Der Fischerknabe“ (Franz Liszt) oder „Custro Madrigales amatorios“ von Joaquin Rodrigo. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebete...

..lesen Sie hier weiter


Singkreis- Sommerfest in Eislingen

Singkreis Salach und Chor der Christuskirche beim gemeinsamen Chorabschluss

17.8.2023 - Christuskirche

Da das gemütliche Beisammensein vor der Sommerpause im Singkreis Tradition ist, mussten die Sängerinnen und Sänger und ihre Leiterin Christine Scholder vom gemischten Singkreis Salach- Eislingen nicht lange überlegen - so sollte es auch in diesem Jahr sein!
Neu war- wir trafen uns nun in Eislingen, und zwar vor der Christuskirche. Unsere Eislinger Sängerinnen und Sänger hatten dafür mit v...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche - Ausflug nach Marbach

Ein kurzweiliger Ausflug bei schönstem Sommerwetter

28.7.2023 - Christuskirche

Chor der Christuskirche Eislingen unterwegs
- Zu Besuch in der Schillerstadt Marbach -

Der diesjährige Ausflug, zugleich Saisonabschluss vor den Sommerferien führte uns nach Marbach am Neckar. Mit der Bundesbahn - recht pünktlich – fuhren wir Bad Cannstatt an. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt überbrückte die Zeit bis zur Weiterfahrt per Schiff auf dem Neckar.
Bei schönstem Aus...

..lesen Sie hier weiter


'Schritte wagen' - Stadtfest Gottesdienst auf den Filsterrassen

01.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Fussabdrücke auf den Filsterrassen markierten das diesjährige Motto 'Schritte wagen' des traditionellen ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen des Eislinger Stadtfestes.
Erich Kästner Gymnasium, Silcherschule, Dr. Engel-Realschule, Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule, sowie die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gestalteten gemeinsam den gut besuchten Gottesdiesnt am Samsatag ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4517 Schloss Baldern ist eine Reise wert - eislingen-online 01.10.2013 ]
_2013/2013_4517.sauf---_2013/2013_4517.auf