zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Neuer Dirigent und „frischer Wind“ - Chor der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Einladung an alle, die Freude am Singen in und um die Kirche haben!

12.2.2019 - Christuskirche

 

„Singen macht glücklich – Singen hält gesund und jung – Singen beschwingt, erleichtert, vertreibt die Sorgen, stiftet Freundschaften, verbindet uns – mit dem Himmel und den Engeln!“ (So zu lesen im Gemeindebrief der Christuskirche).

Ende Januar hat Mario Kay Ocker, ein profilierter Vollblutmusiker, die Verantwortung für das Chorsingen in der Christuskirchen-gemeinde übernommen. Aus seiner Zeit als Chorleiter der Germania, über die Liederabende im Gemeindehaus und eine ganze Reihe an musikalischen Gottesdiensten in der Christuskirche ist er in der Christuskirchengemeinde schon gut beheimatet.

Mit frischem Wind soll nun ein Neuanfang gesetzt werden:
Eingeladen sind alle, die Freude am Singen in und um die Kirche haben. Manchen singen nach Noten, andere singen nach Gehör, beide sind willkommen! Ein Schwerpunkt ist das Singen im Gottesdienst mit vielen neuen Liedern. Daneben sollen aber auch weltliche Stücke und gesellige Lieder ihren Platz haben. Im Frühsommer planen wir ein fröhliches Sommerkonzert auf der Kirchwiese.
Um die Stimmen gut in Schwung zu bringen, wird künftig ein(e) Stimmbildner(in) immer mal wieder mit dem Chor arbeiten. Mit anderen Chören soll von Zeit zu Zeit ein größeres Projekt gestartet werden.

Lassen Sie sich ansprechen und kommen Sie zu unseren Chorproben, immer donnerstags, von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche. Ein Einstieg ist immer möglich, denn wir bereiten in 3-4 Chorproben die gottesdienstlichen Einsätze vor, daneben gilt es, längerfristig an Projekten wie dem „Sommerkonzert auf der Kirchwiese“ zu arbeiten. Auf unserem aktuellen Programm stehen die Mitwirkung im Gottesdienst am 10. März, an Karfreitag und am Ostersonntag.
Wir freuen uns auf Sie!

INFOS:
Mario Kay Ocker studierte Klavier an der Musikhochschule Stuttgart. Er assistierte er an der Stuttgarter Opernschule. war Solorepetitor, Studienleiter und Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart und am Kieler Opernhaus, sowie Assistent bei den Salzburger Festspielen.
Klavierabende führten ihn in viele Städte Europas, Nord- und Südamerikas, Chinas, Japans, Indiens und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Er begleitete Sängerinnen und Sänger wie Ruth Ziesak, Sibylla Rubens, Renée Morloc, Gundula Peyerl, Matthias Klink, Christian Hilz und Hans Georg Ahrens.
Er trat mit verschiedenen Orchestern wie der Camerata Hamburg und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn mit Klavierkonzerten von Mozart und Beethoven auf.
Als Lehrbeauftragter unterrichtete er an den Musikhochschulen Frankfurt und Stuttgart sowie an der Grinio-Akademie Köngen. Ein weiterer wertvoller Teil seiner künstlerischen Arbeit besteht in seinem Engagement als Dirigent verschiedener Chor- und Orchesterprojekte.

Mario Kay Ocker