zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

40-jähriges Berufsjubiläum musikalisch inszeniert

Solistenkonzert schafft die Verbindung zur Geschichte der Firma Benecke Kaliko

08.2.2018 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Lothar Bargiel, Sales Director im Eislinger Unternehmen Benecke Kaliko AG im Bereich der Benecke-Hornschuch Surface Group, ist begeisterter Akkordeonist. Die Leidenschaft für sein Hobby hat er nun mit seiner über 40-jährigen Betriebszugehörigkeit in Verbindung gebracht.

Bei einem Kurzbesuch im Rathaus überreichte Lothar Bargiel Oberbürgermeister Klaus Heininger und Stadtrat Peter Ritz eine CD, auf die er „auch ein wenig stolz sei“, so der passionierte Akkordeonspieler. Sein Herz für die Musik schlägt schon lange. Seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit feierte er deshalb mit der Produktion einer CD unter dem Titel „Years“, die bei einem ersten Konzert am 11. Februar 2018 in der Klangoase in Uhingen zu hören ist. Die Zuhörer dürfen sich auf abwechslungsreiche Programmbeiträge freuen.



Anspruchsvolle Akkordeonstücke stehen im Dialog mit Textbeiträgen zur Geschichte von Benecke Kaliko und versprechen einen interessanten musikalischen Abend. Stadtrat Peter Ritz konnte aufschlussreiche Hintergrundinformation beisteuern und eine interessante Brücke schlagen. Bei seiner 6-wöchigen Rundreise in die USA im November letzten Jahres besuchte er Edith (Edy) Netter in Boston. Sie ist die Urenkelin des Firmengründers der heutigen Benecke Kaliko AG. Seit kurzem in Pension, arbeitet sie derzeit ihre eigene Familiengeschichte auf, die eng in Zusammenhang mit der Historie der Firma steht. Ihr Urgroßvater Nathan Netter hat 1886 zusammen mit Siegmund Eisig die Firma gegründet. Sowohl das anstehende Konzert von Lothar Bargiel, als auch die Recherche von Edith Netter stehen also in enger Verbindung mit der Firmengeschichte des Unternehmens. Oberbürgermeister Klaus Heininger freute sich beim Zusammentreffen mit dem Sales Director von Benecke Kaliko, dass das traditionsreiche Eislinger Unternehmen mit diesem nicht alltäglichen Dienstjubiläum aufgegriffen und inszeniert wird.

Musikalisch und geschichtlich interessierte Personen können sich beim Konzert überraschen lassen. Soviel sei wenigstens schon verraten: Das erste Drittel des Solistenkonzerts mit Akkordeon steht unter dem Titel: „Kaliko & Lothar – Schicksal Arbeit und Geschichte“. Musikalischer Partner von Lothar Bargiel ist der erst 14-jährige Moritz Kümmerle, der schon mehrfach bei musikalischen Wettbewerben ausgezeichnet wurde.

v.l.n.r. Verbunden mit einer Einladung zum anstehenden Konzert überreichte Lothar Bargiel OB Klaus Heininger und Stadtrat Peter Ritz bereits vorab eine Hörprobe

Werkleiter Jörg Fröhlich (links) führt Edith Netter und ihren Mann Ashley Brown durch die Produktion von Benecke Kaliko - Foto: Benecke Kaliko AG