zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Herbsttreffen TZV Stauferland in Winzingen

01.11.2017 - Franziska Hänsler

 

Unser langjähriges Mitglied Josef Kolb lud uns am obligatorischen Termin 3.10. zu sich nach Winzingen ein. Es bestand die Möglichkeit einer Vorbewertung der Tiere durch Preisrichter Ralf Schmid. Schlesische Kröpfer, Nürnberger Schwalben, Mookee, die Rasse des Jahres Chinesentauben, Modeneser Schietti, Mährische Strasser und Altholländische Kapuziner, sowie Lütticher Zwerg-Kämpfer, Zwerg-New Hampshire und Bantam wurden unter die Lupe genommen. Dabei stellte Ralf Schmid klar, dass das Putzen vor Ausstellungen ein wichtiger Aspekt ist, um seine Tiere im besten Licht zu präsentieren. Zusätzlich stellte er die wesentlichen und wichtigen Merkmale von Farbentauben und Huhntauben heraus und appellierte an seine Kollegen dies auch zu berücksichtigen.

Unser fleißiges Küchenteam garantierte einen reibungslosen Ablauf des Mittagessen und des Kaffees. Dazwischen verabschiedete Stefan Raindl, Ralf Schmid und seine Frau Brunhild mit einem lauten „ Das war vorzüglich“ und überreichte als Andenken eine V-Urkunde des TZV Stauferland für Ralfs V-Urkunden Sammlung.

Stefan Raindl berichtete anschließend über den Ergebnisbericht des Runden Tisches zur Nachbereitung der Vogelgrippe von MLR und Vertreter der Rassegeflügelzucht und des Wirtschaftsgeflügels. Dabei wurde festgestellt, dass es bezüglich Lokalschauen und Ausnahmegenehmigungen anscheinend zu Missverständnissen zwischen Verbänden und Ministerium gekommen ist bzw. die Anweisung auf den Veterinärbehörden anders ausgelegt wurde. Außerdem wurde vom Ministerium zugesagt das Thema Übernetzung weiter voranzutreiben, allerdings kollidiert eine Überplanung der Volieren mit geltendem Baurecht...
Desweiteren berichtete Stefan von seiner verfassten Wutemail an Vertreter des Bundestages (Kreis GP), Landrat und Oberbürgermeister, mit gleichzeitiger Einladung zur 62. Stauferschau. Er berichtete weiter, dass er vom designierten neuen 1. Vorsitzenden des LV Württemberg-Hohenzollern gefragt wurde, ob er neuer Schriftführer im LV werden wolle. Er lehnte dankend ab und bat die 50 Anwesenden um ihre Meinung. Es folgten ein Aufruf zur Teilnahme an der Landesschau in Ulm durch Ausgabe von Meldebögen und im Nachgang zu den für jeweils 2. Plätze bei der Rosenstein-Jungtierschau erhaltene Pokale Ehrungen für Josef Kolb (Zwerghühner) und Franz Raindl (Tauben).
Das üppige Kaffee – und Kuchenbuffet rundete das Herbsttreffen des TZV Stauferlands harmonisch ab.

Zuhörer dicht gedrängt