zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Nach Freudenstadt und Unterbrändi

Jahresausflug des Kirchenchors der Christuskirche Eislingen

25.6.2017 - Christuskirche

 

Der Schwarzwald ist immer eine Reise wert, ganz besonders an einem Frühsommertag mit viel Sonne und strahlend blauem Himmel. Darüber waren die Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs am Fronleichnamstag sicherlich einer Meinung. Der Bus brachte uns nach Freudenstadt. Diese von Herzog Friedrich I. Ende des 16. Jahrhunderts gegründete Residenz sollte im merkantilen Sinne die Einnahmen des Landesherrn sichern und protestantischen Glaubensflüchtlingen Zuflucht bieten. Auch galt es, den vorhandenen Bergbau im Christophstal zu sichern. Bei zwei geführten Stadtbegehungen erfuhren wir viele Details zur Stadtentwicklung und Stadtplanung, die vom berühmten Baumeister Heinrich Schickhardt gestaltet wurde. Besondere Aufmerksamkeit galt der Evangelischen Stadtkirche und dem Rathausturm mit seinem großartigen Überblick über Freudenstadt.
Der großzügig angelegte Marktplatz, wohl Deutschlands größter Marktplatz überhaupt, mit seinen großartigen Wasserfontänen bot viel Abwechslung und Erfrischung und lud zum Verweilen ein. Unsere Weiterfahrt nach Loßburg-Unterbrändi erwies sich dann dank einer sehr großzügig angelegten baustellenbedingten Umleitung als sehr zeitaufwendig, wurde aber zum einen durch eine wunderschöne Fahrt durch die Schwarzwald-Landschaft, zum anderen durch den Besuch des Cafés zur „Alten Kirche“ doch sehr positiv abgeschlossen. Die einstige Pfarrkirche „Unserer lieben Frau“ der Herrschaft Sterneck, erbaut um 1230-1250 im romanisch/gotischen Baustil, wurde 1777 geschlossen. 1814 erfolgte der Umbau in ein Bauernhaus und ab 1972 die Sanierung und Umwandlung in das heute dort bestehende Gasthaus und Café. In dieser sehr romantischen Lokalität ließen wir uns Kaffee und selbstgebackene Torten und Kuchen genüsslich munden, bevor dann die Heimfahrt angetreten wurde. Eine kurze Unterbrechung folgte zur Besichtigung der heimatlichen Klosterkirche Denkendorf. Die um 1200 erbaute romanische Kirche ist von beeindruckender Schönheit. Die Geschichte und Bedeutung dieses Gotteshauses, auch heute noch eine Anlaufstelle für Jakobspilger, erläuterte uns Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach in einer kurzen, aber aufschlussreichen Führung.
Dafür und für die Organisation eines schönen Ausflugtages allen Verantwortlichen ein herzliches „Danke schön“. (Hedi Wahl)

Die Reisegruppe vor der romantischen „Alten Kirche“ in Unterbrändi