zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Chor der Christuskirche Eislingen auf froher Fahrt

Ausflug zum Brombachsee und nach Weißenburg bei schönstem Frühsommerwetter

01.6.2016 - Christuskirche

 

Ein sonniger Fronleichnamstag bescherte uns ideales Reisewetter für unseren Jahresausflug. Der dank zahlreich teilnehmender Chormitglieder und Gäste vollbesetzte Bus brachte uns durch sattgrüne frühsommerliche Landschaft zum ersten Ausflugsziel an den Brombachsee. Dieser als Wasserspeicher künstlich angelegte See fügt sich wunderbar in die schöne Umgebung ein. Nicht umsonst ist er als bekanntes und vielseitiges Urlaubsziel bei Groß und Klein beliebt und sehr gut besucht. Eine eineinhalbstündige Rundfahrt mit dem Trimaran nutzten wir nicht nur zur Erkundung
der Seenlandschaft, auch die mittlerweile knurrenden Mägen konnten an Bord bei einem guten Mittagessen besänftigt werden. Durch seine spezielle Architektur und Technik ist dieser Schiffsbau einmalig und besonders für den Einsatz am Großen Brombachsee geeignet. Bis zu 750 Passagiere können befördert werden. Platzprobleme sind praktisch nicht vorhanden und man kann die beschauliche Fahrt über den See in aller Bequemlichkeit genießen.

So an Leib und Seele gestärkt ging es weiter nach Weißenburg. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir dort durch überaus kundige Stadtführer viel Wissenswertes über diese geschichtsträchtige Große Kreisstadt im bayrischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. 867 erstmals urkundlich erwähnt und im 14. Jahrhundert zur Freien Reichsstadt erhoben, sind Weißenburgs früheste Wurzeln
nachweislich in der Römerzeit zu finden; der Limes lag nur wenige Kilometer entfernt. Bauliche Denkmäler aus mittelalterlichen Zeiten sind u.a. die Stadtmauer und 38 noch erhaltene Wachtürmen oder das wunderschöne Stadttor. Diese sehenswerte Zeugen prägen eindrucksvoll das historische Stadtbild. In der 1327 geweihten Stadtkirche St. Andreaskirche erfuhren wir, dass nach einer Bürgerabstimmung im November 1530 mit großer Mehrheit der evangelische Glaube angenommen wurde. Der Kirchplatz wurde im Gedenken an den Reformator „Martin-Luther-Platz“ genannt.
Nach so viel Informationen und Besichtigungen hatten wir uns ein erfrischendes Eis verdient und nutzten die Zeit bis zur Rückreise mit dem Besuch der heimischen Gastronomie am historischen Marktplatz.

Hedi Wahl

Die Reisegruppe vor dem Luther-Denkmal in Weißenburg