zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

SMV-Freizeit der Dr.-Engel-Realschule

Erlebnisreiche Tage auf dem Schwarzhornhaus

28.11.2016 - Hanna Damaschke und Selina Gößler, Dr.Engel-Realschule

 

Vom 26. – 28. Oktober war es wieder soweit: Die neugewählten Klassensprecher und ihre Vertreter von den Klassen 6 bis 10 planten auf dem Schwarzhornhaus die Aktionen der SMV für das kommende Schuljahr. Mit dabei waren die beiden SMV-Lehrer Herr Schwarzenbolz und Frau Cello, sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Bös.
Am Mittwochnachmittag ging es los - mit mehreren Autos fuhren die Schüler zum Schwarzhornhaus in der Nähe von Waldstetten. Bis endlich alle Zimmer bezogen und die Betten gemacht waren gab es auch schon Abendessen. Danach wurden einige Kennenlernspiele gemacht, bei denen die Klassensprecher und die Lehrer sehr viel Spaß hatten. Am nächsten Morgen beteiligten sich alle hoch motiviert an der Jahresplanung für das Schuljahr 2016/17. Die Schüler konnten einerseits neue Aktionen, die die SMV organisieren soll, vorschlagen oder auch ihre Ideen einbringen, wie der Dr.-Engel-Realschule noch besser werden könnte. All diese Vorschläge und Wünsche präsentierten die drei Schülersprecher Fabian (10b), Elena und Vanessa (10d) am Donnerstagabend dem Rektor Herr Schlaiss und dem Konrektor Herr Dr. Önder. Sie erkundigten sich auch bei der Schulleitung über mögliche Erneuerungen oder Veränderungen am Schulgebäude und auf dem Schulgelände. Zum Abschluss des Tages machten die Klassensprecher eine spannende und sehr gruslige Nachtwanderung durch den dunklen und nebligen Wald rund ums Schwarzhornhaus. Wer danach nicht schlafen gehen wollte wurde von einer Aufsichtsperson mit einer Wasserspritzpistole nass gemacht.
An drei Tagen und zwei Nächten wurde viel gelacht und alle hatten eine tolle gemeinsame Zeit – deshalb fiel den Schülern der Heimweg am Freitag sehr schwer. Bei der Reflexionsrunde am Ende der SMV-Freizeit äußerten viele Teilnehmer den Wunsch, länger bleiben zu dürfen, andere fanden es auch gut, dass man die Lehrer außerhalb der Schule kennenlernen konnte und wie jedes Jahr entstanden auch viele neue Freundschaften zwischen den Klassensprechern.