zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Herbstkonzert des Posaunenchors

10.11.2015 - Jens Kocher

 

In der Lutherkirche findet am 15.11.2015 um 17:30 Uhr das Herbstkonzert des Posaunenchors Eislingen statt. Unter dem Titel „O Happy Day“ spielt der Posaunenchor sein bekanntes buntes Programm aus klassischer Kirchenmusik, Gospel, Bläserstücken und Poparrangements. Der Eintritt ist frei.

Seit dem Sommer bereiten sich die Bläser des Posaunenchors des Evangelischen Jugendwerks unter der Leitung des Dirigenten Stefan Renfftlen auf das Herbstkonzert am kommenden Sonntag in der Lutherkirche vor. Stefan Renfftlen hat ein buntes Programm zusammengestellt, das einen Querschnitt abbilden soll, was Musik in und „um die Kirche“ sein kann. Unter dem namensgebenden Motto „O Happy Day“, dem Titel eines bekannten Gospels, soll sich in der Programmzusammenstellung aus-drücken, was das Glück im Leben und in der Musik ausmacht. Teils mit ausdrücklich kirchenmusikali-schem Bezug, andererseits aber auch der Ausflug in die profane Unterhaltungsmusik. Zur Aufführung kommen Werke aus vergangener Zeit, klassische Kirchenmusik, das namensgebende Spiritual O Happy Day, als auch jüngere Kompositionen.

Der Posaunenchor des Evangelischen Jugendwerks Eislingen möchte wie in den vergangenen Jahren auch seine Gäste unterhalten und bietet daher diesen bunten Querschnitt durch das musikalische Programm. Dabei soll es aber nicht bleiben, Pfarrerin Hackius von der Lutherkirchengemeinde führt durch das Programm und gibt tiefer gehende Anstöße, gerade zum gewählten Konzertthema, dem „Glück im Leben“.

Dieses bewährte Konzept ist in den vergangenen Jahren vom Publikum sehr wohlwollend honoriert worden, beim letzten Konzert in der Lutherkirche waren fast alle Sitzplätze belegt. Gefällige Melodien und Musikstücke und dazu die Gedanken zum Lebensglück versprechen einen unterhaltsamen Abend.

Der Eislinger Chor hat sich hierbei verstärkt durch Schlagzeuger und Pauken, Al Stübler wird am Key-board begleiten. Der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei, zur Mitte des Programms erwartet die Gäste eine Bewirtung mit Getränken. Die Verantwortlichen des Chors und insbesondere sein Dirigent Stefan Renfftlen hoffen wie in den vergangenen Jahren auf kräftigen Publikumszuspruch.