zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Simon Rapp wird Europameister

Deutschland drittbeste Fechtnation in Europa

09.3.2015 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

Bei den Fecht-Europameisterschaften der Kadetten und Junioren im slowenischen Maribor erreichte Deutschland mit dreimal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze den insgesamt dritten Rang im Medaillenspiegel hinter den dominierenden Fechtnationen Russland und Italien, aber vor weiteren großen Fechtnationen wie Ungarn oder Frankreich.

Freilich gilt dies für alle drei Waffen, Säbel, Florett und Degen. Die Athleten des regionalen Leistungssportzentrums der TSG Eislingen konzentrieren sich seit langer Zeit auf die Waffe Säbel. Die deutschen Säbelfechter haben zum Gesamtergebnis zwei Medaillen beigesteuert. Zu nennen ist da die Silbermedaille im Damen-Einzel bei den Kadetten (Jahrgänge 1998, 1999 und 2000) durch Larissa Eifler vom TV Wetzlar und großartiger Weise die Goldmedaille und damit den Titel „Europameister bei den Junioren“ (Jahrgänge 1995, 1996 und 1997), im Mannschaftswettbewerb der Herren durch den TSG-Fechter Simon Rapp mit seinen drei Teamkollegen Rouven Redwanz, Eduard Gert und Domenik Koch, alle vom TSV Bayer Dormagen, zum Abschluss der zweiwöchigen Meisterschaften. Sensationell schlägt die deutsche Equipe im Halbfinale das Team aus Russland mit 45:40. Und gäbe es von „sensationell“ noch eine Steigerungsform, würde diese für das Finale gelten. Dort fegt die deutsche Juniorennationalmannschaft die Italiener mit 45:34 von der Planche. Glückwunsch zur Europameisterschaft an Simon Rapp (TSG Eislingen), Rouven Redwanz, Eduard Gert und Domenik Koch (alle Dormagen) sowie an die Trainerteams der TSG Eislingen und des TSV Bayer Dormagen

Die deutschen Ergebnisse im Säbelfechten:

Kadetten Damensäbel: Larissa Eifler gewinnt die Silbermedaille. Kira Eifler (Tauberbischofsheim) wurde Zwölfte. Die Eislingerin Valentina Volkmann erreichte Platz 31 und Laura Hirn (Künzelsau) landete auf Rang 50.

Kadetten Herrensäbel: Frederic Kindler und Joschka Franz-Gerstein von der TSG Eislingen sind im Einzel etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben: 25. Jonas Bellmann (Tauberbischofsheim), 30. Frederic Kindler (TSG Eislingen), 34. Raoul Bonah (Königsbacher SC), 54. Joschka Franz-Gerstein (TSG Eislingen)

Kadetten Damensäbel Mannschaft: Die deutsche Damensäbelmannschaft belegt Platz 5 mit Valentina Volkmann von der TSG Eislingen, Larissa Eifler (Wetzlar), Kira Eifler (Tauberbischofsheim) und Laura Hirn (Künzelsau). Gold geht an Russland, die Französinnen gewinnen Silber und die Italienerinnen erringen die Bronzemedaille.

Kadetten Herrensäbel Mannschaft: Mit den beiden Fechtern der TSG Eislingen Frederic Kindler und Joschka Franz-Gerstein, sowie Jonas Bellmann aus Tauberbischofsheim und Raoul Bonah vom Königsbacher SC hatte man die Chance sich weit vorn zu platzieren, eventuell einen Podestplatz zu erreichen. Aber die Mannschaft belegte nur Platz 10. Starke Gegner schon zu Anfang und der Eindruck, dass das Leistungspotenzial nicht in Gänze abgerufen werden konnte, führten dazu. Das Team von Russland wird Europameister, gefolgt von den Franzosen, die Silber gewinnen und den Italienern, die auf den Bronzerang kommen.

Junioren Damensäbel: Auch die deutschen Juniorinnen blieben ohne Edelmetall. Ann-Sophie Kindler (TSG Eislingen) erreicht Platz 12. Die Experten hatten Kindler vielfach auf der Liste für die Medaillenränge, einzig fehlte ihr das Quäntchen Glück, sie verliert ihr Gefecht im Achtelfinale mit 15:14 gegen Yana Obvintseva (Russland). Kira Eifler (Tauberbischofsheim) beendet das Turnier auf Rang 39. Beste Deutsche wird Judith Kusian auf Platz sieben, Lea Krüger wird 34, (beide Dormagen).

Junioren Herrensäbel: Erfolg und Misserfolg liegen so nahe beieinander. Rapp wird wenige Tage später mit der Mannschaft Europameister, erwischte aber im Einzel einen rabenschwarzen Tag. Er schied bereits in der Vorrunde aus und beendete das Turnier viel zu früh auf Rang 49. Da war sicher mehr drin. Besser machten es die Dormagener Domenik Koch, Eduard Gert und Rouven Redwanz. Sie belegten die Plätze 6, 9 und 26.

Junioren Damensäbel Mannschaft: Knapp dran, im letzten Moment aber ebenfalls vor dem Finale scheiterte das deutsche Junioren-Team mit Ann-Sophie Kindler (TSG Eislingen), Kira Eifler (Tauberbischofsheim), Lea Krüger und Judith Kusian (beide Dormagen). Die Mannschaft beendete das Turnier auf Rang 6. Europameisterinnen bei den Damen wurde Russland vor der Equipe aus Frankreich und den Drittplatzierten aus Italien

Junioren Herrensäbel Mannschaft: Gold für die Deutschen um Simon Rapp, Silber für Italien und Bronze für Russland

Deutschland in rot, von links: Simon Rapp (TSG Eislingen), Eduard Gert, Domenik Koch, Rouven Redwanz (alle TSV Bayer Dormagen)

GOLD für Deutschland