zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

SSV Ulm 1846 gewinnt den 3. EnBW-Cup

FC Augsburg wirft Titelverteidiger Bayern München aus den Pokalrängen

07.12.2011 - 1.FC Eislingen Peter Heck

 

Ebenso klangvolle wie traditionsreiche Vereinsnamen hatten die Hallensprecher am Sonntag unablässig zu verkünden, denn die U14-Nachwuchsmannschaften vieler Erst- und Zweitligaclubs kämpften um die attraktiven Trophäen des Hauptsponsors EnBW.
Die weiteste Anreise zum, vom Förderverein des FC Eislingen organisierten Hallenturnier, hatten der Hamburger SV und der SC Paderborn.
In der Vorrunde waren 16 Teilnehmer in 4 Gruppen aufgeteilt, wobei die jeweils 3 Bestplatzierten die Zwischenrunde erreichten.
Im Auftaktspiel überraschte die U14 des gastgebenden FC in der Gruppe A mit einem 2:1-Sieg gegen den HSV, der allerdings krankheitsbedingt mit einem reduzierten Kader antreten musste. Mit einem weiteren 3:0 Erfolg gegen SV Böblingen war der Grundstein für den Einzug in die Zwischenrunde gelegt. Da konnte die Niederlage gegen den Club aus Nürnberg, der mit 3 Siegen mühelos Gruppensieger wurde, verkraftet werden. Dieses Ziel schaffte der HSV noch mit einem mühevollen 1:0 gegen Böblingen.
In der Gruppe B ließ der SSV Ulm mit spektakulären Ergebnissen aufhorchen und war mit Siegen gegen Aalen und Frankfurt, sowie einen Remis gegen TuS Koblenz Primus der Gruppe. Auf den begehrten Plätzen folgten das Juniorteam Aalen und TuS Koblenz.
In der Gruppe C dominierte der SSV Reutlingen vor dem SC Paderborn und FC Augsburg.
Der Titelverteidiger Bayern München startete furios mit einem 3:0-Sieg gegen die Kickers aus Offenbach, musste danach aber eine herbe 2:0-Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. Mit einem Sieg gegen die Stuttgarter Kickers erreichten sie allerdings die Zwischenrunde, die die Stuttgarter mit lediglich einem 1:1 gegen die Franken verfehlten.
Die Zwischenrunde überstanden in der Gruppe E die Offenbacher Kickers und der SC Paderborn, in der Gruppe F der FC Augsburg vor dem SSV Reutlingen und in der Gruppe G der SSV Ulm und das stark aufspielende Juniorteam aus Aalen. Der Titelverteidiger Bayern München musste im Bayern-Duell mit dem FC Augsburg nach einer denkbar unglücklichen 0:1 Niederlage den Heimweg antreten.
Im Spiel um Platz 5 waren die Paderborner dem SSV Reutlingen am Ende, allerdings erst nach Neunmeterschießen, 2 Tore voraus.
Im ersten Halbfinale behielt der SC Paderborn über den SSV Reutlingen die Oberhand und der SSV Ulm zog mit einem hartumkämpften 1:0 gegen Aalen ins Finale ein.
Letztere sicherten sich dann im Anschluss in einer hochklassigen Partie mit 2:1 gegen die Offenbacher Kickers Platz 3.
Das Endspiel zwischen dem SSV Ulm und FC Augsburg war an Spannung kaum zu überbieten, denn bis zum 2:2 wechselte immer wieder die Führung, bis den Ulmer Spatzen kurz vor Spielende doch noch der umjubelte Siegtreffer gelang.
FC-Präsident Rainer Interwies konnte danach mit Turnier-Organisator Volker Angerer die Siegerehrung vornehmen. Beide waren mit dem gebotenen Spitzenfußball hochzufrieden und freuten sich, dass die meisten Clubs bereits ihre Zusage für 2012 gegeben haben. Am Rande sei noch erwähnt, dass Promi-Gast, ehemaliger Bayern-Profi und aktueller Jugendscout Michael Tarnat, dessen Sohn in der Münchner-Truppe mitspielte, sowohl von der EWS-Arena, als auch vom gebotenen Fußballsport begeistert war. Lediglich das Zuschauerinteresse schien ihm steigerungsfähig.
Endplatzierungen:
1. SSV Ulm 46,
2. FC Augsburg,
3. Juniorteam Aalen,
4. Offenbacher Kickers,
5. SC Paderborn,
6. SSV Reutlingen,
7. FC Bayern München,
8. FC Eislingen,
9. FC Nürnberg,
10. TuS Koblenz,
11. SpVgg Greuther Fürth,
12. Hamburger SV,
13. SV Stuttgarter Kickers,
14. FSV Frankfurt,
15. SV Darmstadt,
16. SV Böblingen


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.fc-eislingen.de

FC-Keeper Felix Kerlein in Aktion

Eislinger Torjubel

Turniermitorganisator Volker Angerer und FC-Präsident Rainer Interwies bei der Siegerehrung