zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Integration in Eislingen: 'Á bonafficiata'

eine neapolitanische Tradition in der Eislinger Stadthalle

30.11.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Zahlreiche Eislingerinnen und Eislinger nahmen an am vergangenen Samstag an der Neapolitanischen Tombola in der Eislinger Stadthalle teil und genossen italienische Lebensfreude und ein interkulturelles Essen - „Spätzle à la Bolognese“.

„1150 Jahre Geschichte Eislingen/Fils“! - Die letzten sechs Jahrzehnte gehören auch uns! war das Motto der italienischen Gruppierung im Forum für Integration beim Stadtfest und ein Grund, die diesjährige Tombola in größerem Rahmen zu feiern.

Bürgermeister Klaus Heininger begrüßte die zahlreichen Gäste persönlich und brachte seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass es in Eislingen eine derart aktive italienische Gemeinde gibt. Nicht nur bei interkulturellen Veranstaltungen sondern auch z. B. im Bereich der Bildung ist die italienische Gruppierung seit Jahrzehnten aktiv. Die italienische Bevölkerungsgruppe ist mit über 1.000 Einwohnern ein wichtiger Bestandteil des Eislinger Gemeinwesens.

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Eislingen, Bernd Letzel, wies auf die lange Tradition der Neapolitanischen Tombola in Eislingen hin. Bereits seit Jahren wird die Tombola als völkerverbindende Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit mit Teilnehmern aus zahlreichen Nationen von der italienischen Gruppierung veranstaltet. Er zeigte sich sehr erfreut, dass in diesem Jahr die Gelegenheit bestand, die Tombola in der Stadthalle durchzuführen. Dadurch bestand die Möglichkeit, allen Eislingern ein Stück der neapolitanischen Lebensfreude näher zu bringen.

Ein Spiel mit großer Tradition ist 'á bonafficiata', eine Tombola, die seit etlichen Jahren auch in Eislingen Einzug gehalten hat. 'Á bonafficiata' trägt zum Austausch der Kulturen bei. Sie gehört zu Neapel wie der Vesuv. Und die Geselligkeit wird auch gefördert. Sie ist mehr als ein Spiel, es ist Ausdruck der Hoffnungen und Illusionen von Menschen, die seit Jahrhunderten nicht in finanziellem Reichtum leben. Man hofft auf das Glück bei der Tombola, die traditionell in der Vorweihnachtszeit gespielt wird.

In diesem Jahr fand die Tombola in der Eislinger Stadthalle statt. Als Ergänzung zur Tombola hat die italienische Gruppierung eine Fotoausstellung organisiert, die ein wenig Einblick in die Vergangenheit der Eislingerinnen und Eislinger mit italienischen Wurzeln bot. Und damit der Magen nicht zu kurz kommt, wurde eine interkulturelle Mahlzeit angeboten - Spätzle à la bolognese.

Mit großem Aufwand und viel Liebe bereiteten die Mitglieder der italienischen Gruppierung unter der Leitung von Vincenzo Durante den Abend vor. Preise für die Tombola waren zu organisieren, das Kochen der „Spätzle à la bolognese“ im großen Stil zu planen, den Einsatzplan der vielen Helfer erstellen usw. Und dies alles, damit den Eislingern das neapolitanische Lebensgefühl präsentiert werden konnte.

Und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden nicht enttäuscht. Vincenzo Durante und Bruno Cherubino führten in die Tombola ein.