zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

10 Jahre Scharfe-Orgel in der Lutherkirche

Orgelvorstellung für Kinder

09.4.2011 - Lutherkirche Eislingen (mc)

 

Sonntag – Kinderkirchzeit! So auch am vergangenen Sonntag. Etwa 30 Kinder, zum Teil mit Eltern, trafen sich um 10:45 Uhr in der Lutherkirche. Doch heute war der Gottesdienst etwas anders. Marko Heese hatte sich nämlich bereit erklärt, den Kindern die Orgel zu zeigen und aus Andreas Willschers „Insektarium“ verschiedene Stücke vorzuspielen. Diese galt es am Schluss verschieden Insekten zuzuordnen.
Doch zuerst wurden die Orgelpfeifen erklärt und es durfte sogar auf einer alten Metallpfeife geblasen werden. Auf der Holzpfeife brauchte man dann sogar richtig viel Luft. Dass die Orgel ca. 1400 verschiedene Pfeifen hat, brachte alle zum Staunen. Ebenso wurde der Motor der Orgel (Blasebalg) bewundert sowie die Tatsache, dass die Orgel ganz schön Wind machen kann. Die vielen verschiedenen Töne der Orgel konnten wir richtig gut erlauschen. Ein Höhepunkt war dann das Erraten der Flöhe, fleißigen Bienen, marschierenden Ameisen, behäbigen, dicken Raupe, und der brummende Maikäfer, die musikalisch vorgestellt wurden. Das machte den großen und kleinen Zuhörern richtig Spaß.