zurück zur TITELSEITE    

Rubrik: Tauchclub Seepferdle e.V.

Schnuppertauchen zum Jahresende

19.12.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Letzten Donnerstag ging es für die Jugendlichen des Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V. das letzte Mal in diesem Jahr mit Druckluftflaschen tauchen. Unterwasser wurden Spiele wie Viergewinnt und Frisbee gespielt.

Jeden Donnerstag, außer in den Schulferien findet von 18.30 bis 19.30 Uhr im Eislinger Hallenbad das Jugendtraining statt, anschließend findet bis 20.30 Uhr das Erwachsenentrainin...

..lesen Sie hier weiter


Abschluss der Tauchausbildung im Tauchclub

16.8.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Bei schönstem Wetter konnten Ende Juli am Streitköpflessee (Linkenheim) weitere neue Taucher durch die Ausbilder des Tauchclub Seepferdle e.V. zum DTSA* (Deutsches Tauchsportabzeichen) ausgebildet werden.
Hierbei wurden die bereits durch die Theorieprüfung abgefragten und im Hallenbad geübten Fähigkeiten das erste mal im Freiwasser geprüft.
Unter anderem wurden durch die Auszubildenden ...

..lesen Sie hier weiter


Tauchausfahrt nach Kroatien

05.7.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Die Tauchausfahrt des Tauchclubsführte 18 Taucher mit ihren Angehörigen in der Sv. Marina bei Labin in Kroatien. Diese Ausfahrt im 2-jährigen Turnus hat jetzt schon Tradition, die durch die Corona-Pandemie nur unwesentlich unterbrochen wurde.

Das Mittelmeer bietet dort den Tauchern aufgrund der felsigen Küste zahlreiche Möglichkeiten für ihr Hobby. Die meisten Taucher hatten sich auf dem...

..lesen Sie hier weiter


Tauchsicherheit und Rettung

Weiterbildung beim Landesverband

20.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Wie handelt man bei einem Tauchunfall richtig und wie rettet man einen verunglückten Taucher um keine Sekunde in Notfallsituationen zu verlieren?
Das war das Thema, mit dem sich Daniel Choya Solé und Jessica Birnbaum am 30.04. und am 01.05. an der Nagoldtalsperre im Schwarzwald beschäftigten.
Der Aufbaukurs wurde vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) organisiert. An zwei...

..lesen Sie hier weiter


Verjüngung des Vorstandes gelungen

Wahlen im Tauchclub

05.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Am vergangenen Freitag wurde der Ausschuss des Tauchclub Seepferdle e.V. neu gewählt.

Detlev Nitsche trat nach 8 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr erneut zur Wahl an, ebenfalls Dagmar Claus-Nitsche, die 12 Jahre lang als Schatzmeisterin tätig war. Auch Gerhard Rüthers, zweiter Vorsitzender trat nach vier Jahren nicht mehr an. Ziel war es, das Führungsgremium in jüngere Hände zu Ã...

..lesen Sie hier weiter


Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V.

Gerätetraining mit der Tauchclubjugend

16.11.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Am vergangenen Donnerstag hatte die Tauchclubjugend wieder die Möglichkeit, mit dem Tauchgerät im Becken des Hallenbades ein- und abzutauchen.
Wegen der Pandemie ist der Aufwand für dieses Training natürlich größer, als in normalen Zeiten.
Für die Gesundheit müssen alle Lungenautomaten vor und nach Gebrauch mit Spezialmitteln desinfiziert werden Dafür sorgt unser Gerätewart Martin See...

..lesen Sie hier weiter


Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen

25.10.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Die Mitglieder des Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V. sind froh, ihr Training im Hallenbad Eislingen mit viel Spaß wieder ausführen zu können, lange ausstehende Abnahmen im Freigewässer wieder durchzuführen zu können.

Der Plansee bei Reute in Tirol war das Ziel einer mehrtägigen Tauchausfahrt.

Bei sehr guter Stimmung wurden die lang ersehnten Abnahmen im See mit den Tauchlehrern ...

..lesen Sie hier weiter


Ausbildung zum DTSA*-Taucher beim TG Seepferdle Eislingen e.V.

05.9.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Nach der langen Corona bedingten Auszeit konnte endlich die noch ausstehende Ausbildung zum DTSA*-Taucher beginnen.
Nach bestandener Prüfung im Eislinger Hallenbad ging es für unsere drei Beginner (alle sind aktiv bei der DLRG in Eislingen) zu den ersten Freiwassertauchgängen an den Linkenheimer See bei Karlsruhe.
Das erste Mal in voller Montur im Freiwasser zu tauchen, ist für jeden Begi...

..lesen Sie hier weiter


Endlich wieder Hallenbadtraining für die Seepferdle Eislingen

18.6.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Wie haben wir uns gefreut über die Mail der Stadtverwaltung Eislingen, dass das Eislinger Hallenbad zum Vereinstraining wieder geöffnet ist.
Man traf sich am Donnerstagabend vor dem Hallenbad, mit einem aktuellen Corona-Test oder dem Nachweis vollständig geimpft oder genesen zu sein.
Man spürte einfach die Freude, sich wiederzusehen und gemeinsam unserem Hobby nachgehen zu können.
Unse...

..lesen Sie hier weiter


Ausfahrt zum Bergfeuer nach Biberwier/Tirol

Der Tauchclub Seepferdle ist wieder unterwegs

26.6.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Bereits im Januar war die Ausschreibung zum Blindsee-Wochenende an die Mitglieder erfolgt.
Dort wollten die Mitglieder das traditionelle Bergfeuer bewundern, das seit vielen Jahrhunderten jedes Jahr zur Sommersonnenwende von den Einheimischen an den Bergen ausgelegt wird.
Auch das Tauchen im Blindsee sollte nicht zu kurz kommen. Die Corona-Pandemie brachte auch dem Tauchclub viele Einschränku...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 5102

Rubrik-Kontaktdaten:

Tauchclub Seepferdle e.V.

Jessica Birnbaum
presse@tauchclub-seepferdle.de

73054 Eislingen/Fils


zur Homepage

 

Rubrik:
Tauchclub Seepferdle e.V.