zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

MdL Peter Hofelich ( SPD ) zu Besuch in der Silcherschule:

„Nachhaltige Weiterentwicklung sichern !“

12.2.2018 - Redaktion pr

 

Am vergangenen Dienstag, den 6. Februar besuchte unser Landtagsabgeordneter Peter Hofelich einmal mehr die Silcher-Schule in Eislingen Süd. Unmittelbarer Anlass war ein Versprechen, das er der zweiten Klasse von Frau Hettich beim landesweiten Vorlesetag im November gegeben hatte. So viele Fragen und Wünsche waren damals übrig geblieben, dass er – „gesagt, getan“ – jetzt für eine weitere Schulstunde wieder kam. Erwartungsvoll saßen alle im Stuhlkreis und löcherten unseren Volksvertreter mit Fragen: Deine Lieblingssprache ? Französisch. deine Lieblingsfarbe ? Rot und blau. Dein Lieblingsessen ? Spaghetti Alio Olio. Dein Lieblingsverein ? Der VfB. Aber auch: Wie lange arbeitest du ? 70-80 Stunden in der Woche. Wie wird man Politiker ? Indem man sich früh für andere einsetzt. Dann drehte sich das Blatt. Die Kinder lasen, je einzeln, dem Abgeordneten aus der Geschichte ‚Kleiner Pfeil‘ vor. Wie der Indianerjunge und seine Freundin eine dicke Freundschaft begannen. Eine wunderbare, dahinfliegende Schulstunde …

Danach folgte der MdL der Einladung von Rektor Janositz, sich mit ihm und Konrektor Eiglmaier über die aktuelle Situation der Schule auszutauschen. Ein erster Punkt war die Unterstützung der Schulleitungen. Hier muss seitens der Landesregierung mehr an Ressourcen bereit gestellt werden. Ein zweiter Punkt: In der Grundschule muss der Vielfalt bei Schülern in einer Stadt wie Eislingen Rechnung getragen werden. Das heißt: die sehr hoch belasteten Lehrkräfte brauchen auch eine Perspektive, wie ihr Mehr-Einsatz honoriert wird. Und es muss dem Lehrermangel und Unterrichtsausfall stärker entgegen gewirkt werden. Und drittens: In der Sekundarstufe 1, also ab der 5. Klasse, hat sich die Stadt per Mehrheit im Gemeinderat für die Bewerbung der Schillerschule als Gemeinschaftsschule entschieden. Peter Hofelich hatte sich zuvor noch erfolgreich dafür eingesetzt, dass Eislingen überhaupt eine Gemeinschaftsschule erhält. Mit dem abschlägigen Ausgang der Stadtratsentscheidung blieb die Silcherschule Werkrealschule. Rektor Janositz wies den Abgeordneten nun eindringlich darauf hin, dass die Schule eine Perspektive benötige. Die Werkrealschulen hätten ihr Einzugsgebiet und ihre Klientel, vor allem aber ihre unbestreitbaren Chancen als Schmiede für die duale Berufsausbildung. Die Landespolitik dürfe diesen Schultyp deshalb nicht ‚vergessen‘. Der Abgeordnete sagte dies zu und sprach offen an, dass er von der Darstellung seitens der Schulleitung sehr beeindruckt sei. Selbstverständlich, so Peter Hofelich, gebe es auch keinen ‚Aufnahmestopp‘ für Gemeinschaftsschulen. Ihm liege aber in jedem Fall am Herzen, dass im Eislinger Süden mit der Dr. Engel-Realschule und der Silcher-Schule eine gute Versorgung gegeben sei. Nach fast zwei Stunden ging das Gespräch zwischen Schulleitung und Abgeordnetem zu Ende. Peter Hofelich versprach, ‚am Ball‘ zu bleiben.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 12.02.2018: 116

zur Druckansicht

Eislingen

MdL Peter Hofelich in der Silcherschule


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Silcherschule Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Beim SPD Aschermittwoch in Ludwigsburg treffen die Landesvorsitzende

Leni Breymeier und der Generalsekretär Lars Klingbeil den richtigen Ton

15.2.2018 - Redaktion pr

Die Eislingerin und Landesvorsitzende der SPD erreichte die Seelen der 700 Besucherinnen und Besucher im Forum in Ludwigsburg. Breymeier hielt eine emotionale Rede für einen Eintritt in eine Koalition. Sie habe selbst in der Arbeitsgruppe Ländlicher Raum mitgearbeitet und nach den Koalitionsverhandlungen festgestellt, dass es viele konkrete Verbesserungen im Alltag für viele Menschen geben wer...

..lesen Sie hier weiter


Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder

Pflasterpass-Kurs im Kinderhaus St. Michael

07.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Wissen kann Leben retten! Erste Hilfe für Kinder
Im Januar konnten die Midis und die Maxis im Rahmen des
Pflasterpass- Kurses altersgerechte Erfahrungen zum Thema
„Erste Hilfe“ machen.
Frau Mutzbauer, Kursleiterin der Pflasterpass gGmbH, sensibilisierte die Kinder für Gefahren Zuhause, in der Kita oder unterwegs und zeigte den Kindern was sie bei einem Unfall tun können - selbst Hilf...

..lesen Sie hier weiter


Segnungsgottesdienst für Ehepaare

am Samstag, 10. Februar um 18:30 Uhr in der Liebfrauenkirche

06.2.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Auf viele Jahre gemeinsamen Lebens in der Ehe zurückblicken zu dürfen, ist eine besondere Erfahrung. Zum gemeinsamen Weg über Jahre und Jahrzehnte gehören Höhen und Tiefen, aber hoffentlich immer wieder auch die Erfahrung, dass Gott mitgeht und dass sein Segen trägt. Ein Ehejubiläum oder auch einfach die Feier des Hochzeitstages ist ein An-lass, in Dankbarkeit zurückzuschauen und zugleich...

..lesen Sie hier weiter


Start ins neue Kurssemester

Fitness- und Gesundheitskurse starten ab 19.02.2018 in das Sommersemester

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Ab dem 19.02.2018 starten bei der TSG Eislingen die neuen Gesundheits-& Fitness-Kurse in das Sommersemester. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen Sie vorbei, machen Sie mit und werden Sie fit!

bodyART® STRENGTH (mit Kinderbetreuung)
Das ganzheitliche Kursprogramm bodyART® STRENGTH basiert auf den 5 Elementen der...

..lesen Sie hier weiter


Die Windelflitzer sind wieder los

05.2.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Die TSG 1873 Eislingen e.V. startet nach den Faschingsferien wieder mit ihrem Bewegungsangebot für die Kleinsten (ca. 1-2 Jahren). Dank der großen Nachfrage und der regen Teilnahme bietet die TSG in der KW 8 zwei entwicklungs- und altersspezifische Kurse an.
Das Sammeln von Bewegungserfahrungen, Entdecken und Ausprobieren steht bei den Windelflitzern im Vordergrund. Zusammen mit einer Bezugspe...

..lesen Sie hier weiter


Tennis- & Vereinslokal 'Sportlerklause' ab 1. Mai 2018 zu verpachten

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid


Das Vereinslokal befindet sich im TSG-Sportzentrum und ist Treffpunkt für Tennisspieler, Kursteilnehmer, Vereinssportler und heißt alle weiteren Gäste willkommen.

- 30 Sitzplätze
- Biergarten
- Bisherige Öffnungszeiten: Mo bis Fr 1700 - 100 Uhr


Interessenten wenden sich bitte an die TSG-Geschäftsführung
Steffen Schmid | info@tsg-eislingen | 07161 98460-0

Hier gibt es weiter...

..lesen Sie hier weiter


Hausmeister gesucht

31.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die TSG 1873 Eislingen e.V. sucht für ihre Liegenschaften zwei handwerklich versierte Mitarbeiter (m/w) zur Erledigung kleinerer handwerklichen Aufgaben (Elektrik-, Sanitär-, Malerarbeiten usw.), Unterhaltung Außenanlagen und Mithilfe beim Winterdienst auf 450 € Basis.

Bewerbungen richten Sie bitte an die:
TSG 1873 Eislingen e.V.
z. H. Steffen Schmid
Weingartenstraße 93
73054 Eisling...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreiches Festwochenende in Krummwälden

8. Auflage des Winterfeeez gut besucht wie eh und je

29.1.2018 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Veranstalter Löschzug Krummwälden und Barwagen-Team e.V. zurückblicken. Bei fast frühlingshaften Temperaturen strömten wieder zahlreiche Besucher nach Krummwälden, um das musikalische und kulinarische Angebot der beiden Veranstalter anzunehmen.

Ab Donnerstagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten mit dem Stellen des großen Festzelts, des Küch...

..lesen Sie hier weiter


Schnupperwochen

bei den Fitness- und Gesundheitskursen der TSG Eislingen vom 29.01.-09.02.18!

26.1.2018 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid

Die Fitness- und Gesundheitskurse der TSG starten ab dem 19.02.2018 in das neue Semester. Um uns und unsere Kurse vorab kennenzulernen, bieten wir vom 29.01.-09.02.2018 Schnupperwochen an, in denen Sie unverbindlich und kostenlos in jeden Kurs reinschnuppern und mitmachen können. Es ist nie zu spät ihre guten Vorsätze anzugehen und etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun!
Kommen ...

..lesen Sie hier weiter


Ökumenische Woche Eislingen 2018

PILGERN nach… … ja, wohin kann es denn von Eislingen aus eigentlich gehen?

25.1.2018 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Und überhaupt, ist Pilgern nicht eigentlich was Katholisches, das als Thema für eine ökumenische Woche? Das waren Fragen, die bei uns im Vorbereitungsteam der ökumenischen Woche 2018 aufgetaucht sind und wir haben gemerkt, dass wir eine Weile darüber sprechen und uns austauschen konnten. Pilger-Angebote findet man immer wieder - natürlich in der katholischen Kirche, aber seit einigen Jahren...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2018/2018_1053 MdL Peter Hofelich ( SPD ) zu Besuch in der Silcherschule: - eislingen-online 12.2.2018 ]
_2018/2018_1053.sauf---_2018/2018_1053.auf