zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Fast) alle sind gekommmen! Verabschiedung von Michael von Hagen in den Ruhestand

Der 'Schulbaumeister' verläßt das Erich Kästner Gymnasium

28.7.2016 - Stefan Weber ekg

 

Alle sind gekommen: Die eigene Familie, die amtierenden und ehemaligen Rektoren der Eislinger Schulen sowie der umliegenden Gymnasien, der Oberbürgermeister Klaus Heininger mit Gemeinderatsmitglieder Eislingens, das gesamte jetzige und Teile des ehemaligen Kollegiums des Erich Kästner Gymnasiums mit Elternvertretern, Schülersprechern und Sekretärinnen. Über hundert Leute fanden sich am gestrigen Montag, dem 25.7., in der Mensa des Schulzentrums Nord ein.

Also musste Wichtiges passiert sein: Schulleiter Michael von Hagen nahm nach 16 Jahren am Erich Kästner Gymnasium, 14 Jahre davon als Rektor, seinen Hut und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Allen Anwesenden war es ein großes Bedürfnis, Oberstudiendirektor Michael von Hagen ihre aufrichtige Wertschätzung auszusprechen.

Es zog sich wie ein roter Faden durch alle Reden, dass es vor allen Dingen die Menschlichkeit und die Teamarbeit gewesen seien, die das Schaffen Michael von Hagens ausgemacht haben. Oberbürgermeister Klaus Heininger lobte die „vorbildliche Weiterentwicklung“ des Eislinger Gymnasiums mit Verweisen u.a. auf die Einführung des Musikprofils, der offenen Ganztagesschule oder der Schulsozialarbeit sowie das „Image des Schulbaumeisters“: „Es verging kaum ein Jahr ohne Bauarbeiten am EKG. Zeugnis davon legen der Mensabau, die Erweiterung des Lehrerzimmers oder weiterer Klassenräume ab“, so der Schultes. Und am Ende lüftete Klaus Heininger noch ein Geheimnis: Michael von Hagen werde sich nicht völlig aus der „Schulwelt“ verabschieden, denn er betreue zukünftig das Abendgymnasium in Göppingen. Außerdem versäumte er es nicht, auch dem anwesenden stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Gilg und Herrn Läßle, die ebenfalls am Ende dieses Schuljahrs in den Ruhestand verabschiedet werden, seinen Dank für ihre geleistete Arbeit auszudrücken.


Als Sprecher der Eislinger Schulen trat Günter Doll ans Rednerpult. Er lobte die perfekt funktionierende Kooperation zwischen allen Schulen und die kurzen Dienstwege, insbesondere zwischen der Schillerschule und dem EKG. „Häufig reichte ein kurzer Anruf aus, um ein Problem zu lösen“, wobei Günter Doll als Beispiel den Französischunterricht anführte, für den Michael von Hagen zwei Kolleginnen des Gymnasiums für acht Stunden an der Schillerschule bereitstellte. Aber auch das Wetteifern über Themen wie der Inklusion, der Gemeinschaftsschule oder das achtjährige Gymnasium empfand Günter Doll immer als bereichernd und respektvoll. Man befände sich durch die gute Zusammenarbeit aller Schulen in Eislingen auch mit der Gemeinde „auf einer Insel des Wohlbefindens“.


Der Elternvertreter Herr Thomas Lay bedankte sich für die „sehr angenehme Zeit, die durch eine konstruktive Gesprächsatmosphäre, Verlässlichkeit und Transparenz geprägt gewesen sei.“


Die Schülersprecherin Katrin Weiß hob besonders das Vertrauen, das Michael von Hagen der SMV stets entgegengebracht hatte, hervor. „Herr von Hagen ließ uns immer freie Hand, unterstützte in beratender Tätigkeit alle unsere Aktivitäten, egal ob 5er Freizeit oder Unterstufendisco, Valentinsherzenaktion oder Abiturverpflegung.“ Dadurch habe er sich eine sehr große Wertschätzung und Akzeptanz bei der Schülerschaft erworben, die sich sogar bei Koopschüler aus den Göppinger Schulen bemerkbar gemacht habe, da sie begeistert gewesen seien von der Atmosphäre und dem respektvollen Umgang zwischen der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern.


Marlies Rommel als ehemalige Personalratschefin gab dann zunächst einen kurzen Überblick über die Laufbahn Michael von Hagens, die vor allem durch hohes Engagement, viel Herzblut und hohe Anerkennung bei allen Vorgesetzten der maßgeblichen Schulen und Ämter sehr erfolgreich verlaufen war. Dann dankte sie ihm im Namen aller Kolleginnen und Kollegen des Erich Kästner Gymnasiums für „sein offenes Ohr, seine stets offene Tür, seine ihm sehr wichtige Kooperation mit dem ÖPR, seinen kritischen Umgang mit Stuttgart, seine klaren Worte, seine gezielte Förderung der Referendare und der jungen Kolleginnen und Kollegen sowie für seine Wertschätzung dem Kollegium gegenüber.“ Eigentlich wollte er nie „Chef“ genannt werden, zumindest wollte er nicht über dienstliche Anordnungen den Chef „heraushängen“ lassen, was ihm auch gelungen sei. Umso bedauerlicher sei nun seine Verabschiedung in den Ruhestand.


Nun brachten alle Kolleginnen und Kollegen, begleitet von kleineren Sinnsprüchen und Kommentaren, Emoticons an einer Wäscheleine an, um ihre Wertschätzung und Wünsche kundzutun. Herr von Hagen wurde für „sein Herz, sein Lachen, seine maximale Flexibilität, seine pragmatische Art oder sein Verständnis für besondere Lebenslagen“ gelobt, was ein danach sich anschließendes Lied noch einmal verdeutlichte. Alle Beiträge zeigten die große Beliebtheit, die sich Herr von Hagen in den Jahren seines Arbeitens erworben hatte.


Ein Zitatenpotpourri aus der die Verabschiedung beschließenden Rede von Herrn von Hagen unterstrich noch einmal, dass hier einer seinen Hut nimmt, der Rückgrat besitzt und den Menschen in den Mittelpunkt stellte. Man müsse immer auch die Schwächeren mitnehmen, die Schüler als ganzheitliche Person betrachten, G 8 kritisch begleiten, Teamarbeit an erste Stelle setzen, auch die „schwarzen Schafe“ ernst nehmen, Schule als Familie verstehen, den Zusammenhalt des Kollegiums beachten, den Nachwuchs fördern, keinen im Stich lassen und wohlwollende Strenge gegenüber den Schülerinnen und Schülern walten lassen. Und ganz am Ende stand der Dank: An erster Stelle an seine Frau Karin. Sie habe viel ausgehalten, ihm den Rücken freigehalten und ihm andere Perspektiven aufgezeigt. Dann an die Stadt Eislingen, an die Abteilungsleiter, die Sekretärinnen, die Schulsozialarbeit, die Schüler- und Elternschaft und das Kollegium.


Einen feierlichen Rahmen bekam die Verabschiedungsfeier durch den Auftritt des Schulorchesters unter der Leitung von Martin Gradner, das zu Beginn, in der Mitte und am Ende für kompetente musikalische Abwechslung durch die „Ungarischen Tänze“, den „Hochzeitsmarsch“ und einen Walzer sorgte. Und da nach eineinhalb Stunden bei fast tropischen Temperaturen in der Mensa der Mund trocken und der Magen leer geworden war, gab es am Ende spanisches Finger-Food und Getränke, um noch einmal auf einen gesunden, aktiven und entspannten Unruhestand Michael von Hagens anstoßen zu können.

Nicht alle waren gekommen.
Das tat man sehr gerne, wie gesagt, alle waren gekommen. Wirklich alle? Alle, die Michael von Hagen wichtig waren und ihm das gerne zurückgeben wollten. Eine Personengruppe war dabei ausgeschlossen. Es waren keine Vertreter des Regierungspräsidiums anwesend. „Ich habe nie Wertschätzung erfahren. Die an mich herangetragenen Aufgaben wurden Jahr für Jahr erhöht, Entlastung habe ich dafür nicht bekommen.“ Ein lobendes Wort fehlte, gute Arbeit habe man als Selbstverständlichkeit hingenommen, so Michael von Hagen. Dies blieb aber der einzige Misston einer sehr gelungenen und vor allem verdient herzlichen und aufrichtigen Verabschiedung.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 28.07.2016: 5623

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Erich-Kästner-Gymnasium - Stadt Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2016/2016_855 Fast) alle sind gekommmen! Verabschiedung von Michael von Hagen in den Ruhestand - eislingen-online 28.7.2016 ]
_2016/2016_855.sauf---_2016/2016_855.auf