zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

TSG Eislingen Eislinger Volleyballherren top

22.10.2013 - mg

 

Alle drei Eislinger Herrenteams konnten ihre Spiele Auswärtsbegegnungen gewinnen. Hervorzuheben ist dabei der 3:0-Erfolg der 3. Mannschaft beim Meisterschaftsfavoriten TV Cannstatt. Die 1. Damenmannschaft musste durch eine unnötige 1:3-Niederlage beim KSV Unterkirchberg die Tabellenführung abgeben.

Herren 1 - Landesliga (Bericht von Swen Schuppler)

VfB Ulm - TSG 2:3 (16:25, 25:19, 16:25, 25:23, 10:15)

Mit einem knappen Erfolg in Ulm konnten die Volleyballer der TSG Eislingen einen Fehlstart in die neue Landesligasaison abwenden. Die Freude über den Erfolg fiel trotzdem etwas verhalten aus, da die TSG gleich die Schattenseiten der neuen Tabellenregelung zu spüren bekam. Für den Sieger eines Fünfsatzkrimis winken ab dieser Spielzeit lediglich zwei Punkte. Hätten die Eislinger ihre Möglichkeiten im vierten Abschnitt besser genutzt, wäre die Heimreise womöglich mit der Maximalpunktzahl im Gepäck erfolgt. Die mit Spaß und Kampf agierenden Ulmer drehten allerdings einen 18:14-Rückstand und sicherten sich in der packenden Endphase den 2:2 Satzausgleich. So war die Chance auf den ersten 'Dreier' vertagt, doch Spielertrainer Thomas Siebel fand vor dem Showdown die richtigen Worte an seine Mannen. Im fünften Abschnitt setzten die Filstäler gleich mit einer Aufschlagserie zum 4:0 ein deutliches Ausrufezeichen. Die Ulmer stellten beim 4:3 zwar kurzzeitig den Anschluss her, doch zu druckvoll agierte die TSG im weiteren Spielverlauf. Dabei setzen die Eislinger all ihre Erfahrung in die Waagschale und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand.

Für die TSG spielten: Markus Eichert, Marius Hetmank, Rene Huck, Cedric Maichl, Tim Schneider, Swen Schuppler, Viktor Seibert und Thomas Siebel

Damen 1 - A-Klasse (Bericht von Manfred Gottwald)

KSV Unterkirchberg - TSG 3:1 (23:25, 25:19, 25:21, 25:23)

Durch eine unnötige 1:3-Auswärtsniederlage beim KSV Unterkirchberg verloren die TSG-Damen die Tabellenführung. Zwar trat die Mannschaft ersatzgeschwächt zum zweiten Spieltag an, dennoch wäre ausreichend Qualität vorhanden gewesen, um einen keinesfalls überragend spielenden Gegner zu bezwingen. In einem knappen ersten Satz konnte sich die TSG noch mit 25:23 durchsetzen. In den folgenden Durchgängen konnte aber zu keiner Zeit an die Leistung vom ersten Spieltag angeknüpft werden. Mit 19:25, 21:25 und 23:25 gingen die Sätze zwei, drei und vier an Unterkirchberg. Hier machte sich vor allem fehlendes Training bemerkbar. Ein kleines Trostpflaster ist, dass bereits am zweiten Spieltag kein Team mehr eine weiße Weste vorzuweisen hat. Die Eislinger Damen haben es weiter selbst in der Hand, um den Aufstieg mitzuspielen. Hierzu ist allerdings etwas mehr Disziplin und Trainingseifer erforderlich.

Für die TSG spielten: Karolin Eckert, Janine Grupp, Daniela Hauptfeld, Nadine Klebon, Nadina König, Nadine Schmitz, Nicola Werdon

Herren 2 - A-Klasse (Bericht von Julian Roos)

TV Unterboihingen - TSG 1:3 (15:25, 30:28, 15:25, 19:25)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigten sich die Volleyballer der TSG Eislingen am zweiten Spieltag dieser Saison von ihrer besten Seite. Die TSG setzte den TV Unterboihingen von Beginn an mit starken Aufschlägen unter Druck und dominierte den ersten Satz nach Belieben. Das Resultat war ein deutliches 25:15. Auch der Start in den zweiten Satz gelang hervorragend. Bis zum 21:15 war auch dieser Satz eine deutliche Sache. Leider wähnte sich die TSG in zu großer Sicherheit und ließ die stark aufspielenden Unterboihinger mit 22:23 in Führung gehen. In der spannenden Endphase dieses Satzes erspielte sich die TSG noch zwei Satzbälle, musste sich dann aber mit 28:30 mit etwas Pech geschlagen geben. Nicht gewillt auch nur einen Punkt in Unterboihingen zu lassen startete die TSG hoch motiviert in Satz 3, um nach einem kurzen Rückstand am Anfang, den Satz durch ein hoch variables Spiel und gute Block- und Abwehrarbeit deutlich mit 25:15 für sich zu entscheiden. Im vierten Satz mobilisierte die Heimmannschaft noch einmal alle Kräfte und es entwickelte sich bis zum 20:18 für Eislingen ein hart umkämpfter Satz. Im Gegensatz zum zweiten Satz spielten die TSGler nun ihre Klasse perfekt aus und konnten das Spiel nach 90 Minuten mit 25:19 beenden. Bis auf die kurze Unsicherheit im zweiten Satz lieferte die TSG ein nahezu perfektes Spiel ab und zeigte ansehnlichen Angriffsvolleyball in der A-Klasse Ost.
Für die TSG spielten:

Steffen Grimann, Jens Kreißig, Johann Kristmann, Julian Roos, Steffen Schmid, Jonas Steegmaier, Stefan Thomas, Philipp Doll (Trainer), Karo Eckert (Trainerassistentin)

Herren 3 - A-Klasse (Bericht von Torsten Herold)

TV Cannstatt - TSG 0:3 (25:27, 15:25, 24:26)

Am 2.Spieltag ging es zum TV Cannstatt. Hier wollten wir an das gute Spiel vom 1. Spieltag anknüpfen und Spaß haben. Es ging darum, sich noch besser einzuspielen und dann mal schauen was rauskommt. Es fing gut an. Keine Mannschaft konnte sich einen Punktvorsprung erarbeiten. Es wechselte ständig hin und her. Aber unsere Hauptangreifer hatten einen super Tag erwischt und so schafften wir den Satzgewinn mit 27:25. Somit war schon mal unser Minimalziel erreicht. Aber es sollte noch besser kommen. Denn der 2.Satz wurde klar mit 25:15 gewonnen. Der Einsatz und Spielfreude stimmte einfach in allen Mannschaftsteilen. Und zudem war der erste Meisterschaftspunkt sicher. Jetzt wollten aber alle doch die Sensation schaffen und das Spiel gewinnen. Der Satz begann mit einer kleinen Aufschlagserie von unseren neuen Mitspieler Alex. Somit war eine gute Grundlage geschaffen für den weiteren Satzverlauf. Denn der TV Cannstatt wollte diese Spiel nicht so einfach hergeben. So wechselte ständig das Aufschlagspiel. Aber an diesem Tag konnte uns der Gegner nicht aus der Ruhe bringen, obwohl es zum Satzende eng wurde. Die Nerven hielten und das gute Spiel wurde belohnt mit dem Sieg. Der Satz endete 26:24. Somit sind die ersten Punkte für den Klassenerhalt eingefahren.


Coach Stefan Probst (Bildmitte) schwört seine Jungs mit Erfolg ein

Für die TSG 3 spielten: Bernd Deininger, Stefan Probst, Thomas Allgöwer, Alexander Illi, Oliver Wihelm, Frederik Probst, Timo Gössl und Dimitri Wilhelm

Damen 2 - B-Klasse (Bericht von Rene Huck)

TV Eybach - TSG 3:1 (25:20, 15:25, 25:22, 25:23)

Nach den beiden Pflichtsiegen am ersten Spieltag, kam am vergangenen Sonntag mit dem TV Eybach die erste Bewährungsprobe auf die 2. Eislinger Damenmannschaft zu. Es entwickelte sich das erwartet gute und vor allem enge Match, bei dem das glücklichere Ende aber leider den Eybacherinnen vergönnt war. Im 1. Satz führten die Eislingerinnen zwar bis zum 20:16 immer mit mind. 2 Punkten, mussten am Ende aber durch eine starke Aufschlagserie von Eybach bzw. die daraus resultierende Serie von Annahmefehlern auf Eislinger Seite den Satz doch noch relativ deutlich mit 25:20 abgeben. Trotzdem konnte man offensichtlich genug Selbstbewusstsein aus diesem 1. Satz schöpfen, um im 2. Durchgang tatsächlich einmal eine ganzen Satz lang konstant hohe und konsequente Leistung zeigen zu können, was sich in dem überaus deutlichen Satzgewinn mit 25:15 widerspiegelt. Die beiden folgenden Durchgänge waren dann ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem Eislingen zwar im Angriffsspiel, Eybach hingegen vor allem im Aufschlag dominieren konnte, was letztlich auch in beiden Sätzen mit einem jeweils engen 25:22 und 25:23 den Eybacher Damen den Sieg bescherte.

Für die TSG spielten: Nadine Götz, Melin Güler, Melinda Güler, Ina Hetmank, Christine Klein, Daniela Müller, Sarah Neckernuß, Ann-Katrin Rupp, Lena Schanbacher

Damen 3 - B-Klasse (Bericht von Jens Kreißig)

SG Eschenbach/Eislingen - SG Weiler/Hochdorf 3:0 (25:13 25:09 25:10)
SG Eschenbach/Eislingen - SG Reichenbach/Donzdorf 1:3 (25:17, 22:25, 20:25, 20:25)

Am Sonntag stand für die Volleyballerinnen der Spielgemeinschaft Eschenbach/Eislingen der erste Heimspieltag auf dem Programm. Nachdem man sich zu Saisonbeginn noch der eigenen zweiten Mannschaft erwartungsgemäß geschlagen geben musste, sollten jetzt die ersten Zähler aufs Tableau gebracht werden. Zunächst kam es zur Begegnung mit der SG Weiler/Hochdorf, was wie sich schnell herausstellte eine durchaus machbare Aufgabe sein sollte. Immer wieder konnte man die noch sehr jungen und unerfahrenen Volleyballerinnen bereits mit den Aufschlägen unter Druck setzen, wodurch diese große Schwierigkeiten hatten ein eigenes Angriffsspiel aufzubauen. Der Sieg war nie ernsthaft gefährdet und man hatte die Möglichkeit allen Spielerinnen gleichermaßen Einsatzzeiten zu ermöglichen. Als nächstes wartete mit der SG Reichenbach/Donzdorf 2 ein altbekannter Gegner, mit dem man immer wieder Partien auf Augenhöhe ausgetragen hatte. Mit dem Erfolg im Rücken startete man furios in die Begegnung. Durch druckvolle Aufschläge, gut positionierter Feldabwehr und flexiblem Angriffsspiel entschied man Durchgang eins ungefährdet für sich. Dieses Niveau konnte man aber leider nicht halten und gab das Spiel Stück für Stück aus der Hand. Mit viel Kampfgeist konnte die Partie zwar noch ausgeglichen gestaltet werden, am Ende reichte es aber zu keinem weiteren Satzerfolg. Das gezeigte Engagement stimmt dennoch positiv. Außerdem ließen viele Aktionen erahnen welches Potential in der Mannschaft steckt. Nun gilt es dieses Potenzial konstant abzurufen. Dann waren die drei ersten Punkte bestimmt nicht die Letzten der Saison.

Für die SG Eschenbach/Eislingen spielten: Bianca Balzasch, Julia Duong, Melin Güler, Melinda Güler, Carina Illi, Jule Ingerfurth, Sandra Friess, Vanessa Karbovski, Rebecca Rapp,

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 2893

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG 1873 Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Zahlreiche Auszeichnungen für Eislinger Sportlerinnen und Sportler

Stadt Eislingen ehrt sportliche Leistungen

27.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Bei der Sportlerehrung der Stadt Eislingen wurden am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle 53 Sportlerinnen und Sportler, die im vorangegangenen Jahr herausragende Leistungen erbracht haben, von Oberbürgermeister Klaus Heininger besonders gewürdigt.
„Sport ist zum unverzichtbaren Lebensinhalt geworden, egal wie intensiv oder wie eng man dem Sport verbunden ist, er hat unglaubliche Auswirk...

..lesen Sie hier weiter


Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 06. April im Eichenbachstadion

02.4.2024 - Franz Rink

Eislingen. Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens mit der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit Jahrzehnten zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß !!! wie die Verantwortlichen Fritz Ecker (Prüfer) und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern. Corona bed...

..lesen Sie hier weiter


Badespaß an Ostern: Das Eislinger Hallenbad hat über die Osterferien geöffnet

25.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

In den Osterferien laden das Hallenbad und die Sauna zum Toben, Schwimmen und Saunieren ein.
Das Hallenbad und die Sauna haben in den Osterferien zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Dienstags und mittwochs von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Donnerstags von 9:00 Uhr bis 18:00Uhr und freitags von 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr. Samstags findet nachmittags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Wasserparty fü...

..lesen Sie hier weiter


Siegerehrung des Ben-i-Fit Winterlaufs

Knapp 2.000 Euro haben die Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck gesammelt

01.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Carmen Lang und
Dr. Marco Höpfner zum ersten Platz für jeweils 360 erlaufene Kilometer. Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Präsent ehrte er die sportliche Leistung.
Den dritten Platz mit 300 erlaufenen Kilometern( beim Nordic Walking) belegte Manfred Kössl. Peter Hutta freute sich mit 200 Kilometern über den vierten Platz. Franz Rink, Jahrga...

..lesen Sie hier weiter


Gesundheitsförderung: Eislinger Hallenbad ist neu im EGYM Wellpass Netzwerk

Ab 1. März 2024 mit EGYM Wellpass kostenlos im Eislinger Hallenbad schwimmen

27.2.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Ab 1. März 2024 können EGYM Wellpass Nutzerinnen und Nutzer kostenlos im Eislinger Hallenbad schwimmen.
EGYM Wellpass ist ein Angebot für Unternehmen, ihren Mitarbeitenden vergünstigte Besuche zu gesundheitsfördernden Einrichtungen zu ermöglichen. Die Unternehmen fördern das betriebliche Gesundheitsmanagement, indem sie ihren Mitarbeitenden den Eintritt zu Einrichtungen, die Kooperationsp...

..lesen Sie hier weiter


Sparda-Team-Rechberghausen dominiert Eislinger Winterlauf Ben-I-fit

13.2.2024 - PM Ben-i-Fit, Andreas Bulling

Es war kein einsames Rennen der beiden fleißigsten Kilometer-Sammler beim Eislinger Winterlauf. Denn Marco Höpfner und Carmen Lang vom Sparda-Team-Rechberghausen waren meist zusammen unterwegs und holten sich mit je 360 Kilometern in sechs Wochen die Krone. Zumeist früh morgens drehten die beiden schon ihre Runde zwischen Brenntenholz und Spitalwald. Carmen Lang hatte im Vorjahr mit 300 Kilom...

..lesen Sie hier weiter


8. WesercUP! – Sport Stacking in Boffzen

Viertes WSSA-Saisonturnier 2023/2024

10.2.2024 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Insgesamt waren 27 Baden-Württembergische Sport Stapler nach Boffzen gereist, um am vierten WSSA-Saisonturnier teilzunehmen.

In den Einzeldisziplinen konnten insgesamt 48 Medaillen nach Baden-Württemberg geholt werden. Dazu kommen noch mehrere Doppel und Staffel Siege.

Für den Offenen Sport Stacking Treff Eislingen erreichte Jonathan in der Altersklasse 14 U im 3-3-3 den zweiten Platz un...

..lesen Sie hier weiter


Mit Kind und Kegel auf der BEN-I-FIT-Runde

Familien des Waldkindergartens gemeinsam auf der 5-km-Runde

24.1.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch so können KM gesammelt werden. Eltern und Kinder des Waldkindergartens haben noch den den letzten Wintersonntag genutzt und die Stempelstellenstrecke in der Gruppe absolviert. Ein tolle Idee.

Vielen Dank an Lena Eisenmann, die ein Erinnerungsfoto im BEN-I-FIT-Chat veröffentlicht hat.


BEN-I-FIT: 2000 km-Marke beim Eislinger Winterlauftraining geknackt.

12 Tage vor Abschluß der diesjährigen Trainingsserie starke Leistung

21.1.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Die 62 Sportlerinnen und Sportler beim diesjährigen Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT haben sich mächtig ins Zeug gelegt und 12 Tage vor Abschluß der Trainingssaison an Mariä-Lichtmess die 2000 km Marke geknackt. Trotz zum Teil eisiger Wegbedingungen sind auch wieder gute Laufzeiten auf den beiden Strecken erreicht worden.

Bei den gesammelten Trainings-Kilometern liefern sich bis jetz...

..lesen Sie hier weiter


3. Schwabencup - Sportstacking in Reutlingen

Drittes WSSA-Saisonturnier 2023/2024

20.1.2024 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak

Beim dritten Schwabencup – Sportstacking in Reutlingen konnten die Teilnehmer vom Offenen Sport-Stacking Treff Eislingen insgesamt neun Medaillen Plätze erreichen. Unter dem Teamnamen Stack Fire Eislingen starteten sieben Teilnehmer für den Offenen Sport-Stacking Treff.
Jeweils den dritten Platz erreichte Ben in der Altersklasse 11-12 C im 3-3-3 mit 2,910 Sekunden, im Doppel mit Lyn Alterskl...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4560 TSG Eislingen Eislinger Volleyballherren top - eislingen-online 22.10.2013 ]
_2013/2013_4560.sauf---_2013/2013_4560.auf