zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Kreativ-Wettbewerb der L-Bank: Pestalozzi-Schule Eislingen dabei

Rund 400 Schüler aus ganz Baden-Württemberg nahmen teil

03.11.2011 - L-Bank Cornelia Bodmann

 

Unter dem Motto „Gestaltet die Welt, wie sie Euch gefällt!“ haben dieses Jahr 33 Klassen und Gruppen Geschichten oder Kunstwerke zu dem Kreativ-Wettbewerb der
L-Bank eingereicht. Mit dabei waren auch die Klassen 4 bis 5 der Pestalozzi-Schule Förderschule aus Eislingen mit ihrem Kunstwerk „Wir halten zusammen“. Mit ihnen dürfen sich rund 400 Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, auf die Preisverleihung am 7. Dezember und eine Sondervorstellung des Kindervarietés „Zimt & Zauber“ im Stuttgarter Friedrichsbau Varieté freuen.

Der erste Preis geht an die Klasse 5 der Schöner-Graben-Schule aus Ellwangen. Den zweiten Preis erhält die Klasse 3 bis 4 der Heinrich-Harpprecht-Schule aus Holzgerlingen; auf Platz 3 ist die Lerngruppe 2 der Kraichertschule aus Sachsenheim. Seit 2009 schreibt die L-Bank den Wettbewerb „Zauberhaft“ aus, der sich an Kinder unter zwölf Jahren an baden-württembergischen Förderschulen richtet.

Der siebenköpfigen Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Jury-Mitglied Susanne Aulbach-Laugwitz, Direktorin des Kulturamts Stuttgart, zu den Arbeiten der drei Preisträger: „Das Panorama zeigt die ganze Phantasie und Kreativität der Kinder: Ein verzauberter Wald, der Entwurf einer Wunschstadt und ein Leporello mit zauberhaften Wunschgeschichten. Ich bin begeistert vom Erfindungsreichtum der Kinder.“

Bei der diesjährigen Ausschreibung waren die Kinder insbesondere aufgefordert, eine Geschichte zu erzählen. Das Ergebnis waren viele farbenprächtig bebilderte Texte. Spannend auch für die Reutlinger Autorin Evelyne Okonnek in der Jury. Sie fasste ihren Eindruck von den eingereichten Arbeiten zusammen: „Die Vielfalt der eingereichten Arbeiten war verblüffend. Ganz besonders berührt hat mich, mit wie viel Liebe und Ideenreichtum die Kinder gemeinsam in der Gruppe ihre Träume in Text, Bild und Objekte umgesetzt haben, bis aus den einzelnen Blickwinkeln ein großes Ganzes entstand.“

Besonderen Wert wurde bei der Beurteilung der Kunstwerke darauf gelegt, wie die Grundidee von der Gruppe gemeinsam in einer einheitlichen Gestaltung umgesetzt wurde. In der Jury waren deswegen neben Meggi von Löhneysen-Rochell, der Leiterin der JUKS Jugendkunstschule Karlsruhe, Vertreter der Kreativbranchen aus Stuttgart, des Friedrichbau Varietés sowie der
L-Bank engagiert.

Vor der Preisverleihung im Friedrichsbau Varieté am 7. Dezember 2011 werden alle Arbeiten im Foyer der L-Bank Stuttgart ausgestellt. Zum Auftakt der Veranstaltung werden die Preisträger ausgezeichnet. Dann dürfen sich rund 400 Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, mit ihren Begleitern auf die Sondervorstellung des Kindervarietés „Zimt & Zauber“ freuen.

Die Jury
Cordula Bräuninger
Bereichsleiterin Kommunikation und Pressesprecherin, L-Bank

Mascha Hülsewig
Pressesprecherin, Friedrichsbau Varieté

Achim Jäger
Geschäftsführung, Jung von Matt / Neckar

Susanne Laugwitz-Aulbach
Direktorin Kulturamt, Landeshauptstadt Stuttgart

Evelyne Okonnek
Autorin

Thilo Reutter
Seniorberater, PR Teamleitung Roth & Lorenz GmbH

Meggi von Löhneysen-Rochell
Leiterin der JUKS Jugendkunstschule Karlsruhe


Über die L-Bank und ihr Engagement
Die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, ist die Förderbank des Landes. Zu ihren Aufgaben zählt die finanzielle Förderung von Unternehmen, Kommunen und Familien mit Kindern. Junge Familien unterstützt sie bei der Finanzierung von Wohneigentum; sie vergibt Eltern- und Erziehungsgeld und fördert Bildungsmaßnahmen. Auch das soziale Engagement der Bank hat Tradition: Bereits seit 15 Jahren lädt die Förderbank gemeinsam mit dem Friedrichsbau Varieté benachteiligte Kinder zu einem Weihnachtsprogramm ein. Mit dem Wettbewerb ‚Zauberhaft’ wendet sich die L-Bank seit drei Jahren direkt an Förderschulen des Landes.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.l-bank.de/zauberhaft

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1915

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Deutsch-französischer Schüleraustausch festigt Freundschaften

Bienvenue in Eislingen

22.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Über drei Jahrzehnte profitieren Schülerinnen und Schüler vom Erich Kästner Gymnasium und dem Collège St. Joseph vom attraktiven und beliebten Schüleraustausch. Ausgestattet mit einem Sprachschatz von rund zwei Jahren intensivem Lernen von Vokabeln und Grammatik, sind die Jugendlichen gut ausgerüstet mit den Basics der jeweiligen Fremdsprache. Im Herbst vergangenen Jahres durften Schüleri...

..lesen Sie hier weiter


Elternumfrage zur Betreuung von Grundschülern in Eislingen

Für Schuljahr 2024/2025 wird der Betreuungsbedarf abgefragt

10.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Für das Schuljahr 2024/2025 wird der Betreuungsbedarf von Grundschulkindern der Silcherschule und der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule abgefragt

Die Stadt Eislingen bietet verschiedene Betreuungsmöglichkeiten an der Silcherschule und der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule an. Um den Bedarf für das kommende Schuljahr planen zu können, bittet die Stadtverwaltung alle Eltern ihren B...

..lesen Sie hier weiter


SilcherschülerInnen im Stuttgarter Ballett

Bewegend - berührend - beschenkt - Der Nussknacker

16.12.2023 - PM Silcherschule

Einen außergewöhnlichen Adventsausflug gab es für Schülerinnen und Schüler der Silcherschule Eislingen. Ein Highlight im Advent, so beschreibt es die Silcherschule in ihrer Pressemitteilung. Kostüme – Bühnenbild – Dramaturgie und final die Choreographie begeisterten die Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8, 9, und 10 der Silcherschule und ihre Lehrerinnen Simone Haug und I...

..lesen Sie hier weiter


»Modigliani. Moderne Blicke« - VHS bietet Fahrt an

17.11.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die vhs Eislingen/Fils & Salach bietet am Freitag,
1. Dezember um 12:45 Uhr eine Fahrt zur Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart an

Die Ausstellungzeigt rund 80 Gemälde und Papierarbeiten von Amedeo Modigliani und stellt ihnen Werke vonPaula Modersohn-Becker, Jeanne Mammen,Gustav Klimt, Egon Schiele oder Wilhelm Lehmbruck gegenüber.
Der 1920 mit nur 35 Jahren verstorbene Amedeo Modig...

..lesen Sie hier weiter


Firma MAG IAS kooperiert künftig mit der Silcherschule Eislingen

19.10.2023 - Silcherschule Eislingen

Die Silcherschule Eislingen weitet das Angebot für ihre Schüler*innen weiter aus und schließt eine Bildungspartnerschaft mit der MAG IAS GmbH.
Schulleiter Andreas Eiglmaier, Karin Barthel, Teamleiterin der IHK-Bezirkskammer Göppingen, Wolfgang Schaupp, Konrektor der Silcherschule und Andreas Geiger, Firma MAG IAS GmbH unterzeichneten die Bildungspartnerschaft.
Das schon breit gefächerte Sp...

..lesen Sie hier weiter


Aktion Ehrensache der Silcherschule: 2799,52 Euro für die Togohilfe

Schülerinnen und Schüler der Silcherschule im vollen Einsatz für den guten Zweck

28.9.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Es ist eine schöne Tradition der Silcherschule Eislingen, jedes Jahr im Rahmen ihrer Aktion Ehrensache Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Allerdings ist Sammeln nicht der richtige Begriff. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 verpflichten sich einen Tag im Juli als Arbeitskräfte in Eislinger Betrieben, Einrichtungen und Privathaushalten mindestens 4 Stunden zu arbeiten. Der...

..lesen Sie hier weiter


Vhs Eislingen/Fils & Salach bietet zertifizierte Qualität

05.8.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Mit der Teilnahme am Prozessmodell zur Qualitätsentwicklung der Volkshochschulen in Baden-Württemberg hat die Vhs Eislingen/Fils & Salach ihre Qualität nachgewiesen und dafür das Zertifikat „ZBQ – Zertifizierte BildungsQualität“ erhalten.

Die Volkshochschulen in Baden-Württemberg hatten sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, durchgängig zertifizierte Qualität nachzuweisen. Im Zuge dies...

..lesen Sie hier weiter


BUND: Blühwiesen erhalten: Ehrensache!

30.7.2023 - PM B U N D

Beim Abrechen und Abräumen einer Blühwiese erhielt der BUND Eislingen dieses Jahr Hilfe: Zwei SchülerInnen der Silcherschule Eislingen packten kräftig mit an. Im Rahmen der Aktion 'Ehrensache' legten sie kräftig los, ihren Lohn spenden die Jugendlichen der Silcherschule dieses Jahr der 'Togohilfe'.
Sinn und Zweck dieser Arbeit konnten die Jugendlichen gleich nebenan an einem Wiesenstreifen ...

..lesen Sie hier weiter


Überragende Leistungen im Fach Französisch

Französischpreis geht an die Abiturientinnen Luisa Oellig und Kim Heerdegen

27.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Seit dem Schuljahr 2002/2003 verleiht die Stadt Eislingen jedes Jahr den Preis für besondere Leistungen im Fach Französisch. Doch nicht nur herausragende Noten sind bei der Vergabe wichtig. Das besondere Kriterium sind Kontakte in die Partnerstadt Oyonnax, die durch das Engagement beim Schüleraustausch eine entscheidende Rolle spielen.
Dieses Jahr haben gleich zwei Abiturientinnen vom Erich ...

..lesen Sie hier weiter


Silcherschule: Über den eigenen Tellerrand blicken

Außerschulisches interreligiöses Lernen in der Klasse 7

25.7.2023 - Ingrid Held

Miteinander und auch voneinander mehr über die eigene und die mir fremden Religionen lernen, das war das Ziel im Ethik- und im Religionsunterricht der Klasse 7 im 2. Halbjahr. Die Lerngruppen wurden aufgelöst und der Ethiklehrer und die Religionslehrerin unterrichteten die gesamte Klasse im Team. Die Exkursionen wurden gemeinsam vorbereitet und mit Unterstützung der Klassenlehrerin durchgefüh...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3242 Kreativ-Wettbewerb der L-Bank: Pestalozzi-Schule Eislingen dabei - eislingen-online 03.11.2011 ]
_2011/2011_3242.sauf---_2011/2011_3242.auf