zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

„Der König der Löwen“ – Konzert der Marshmallows der Germania Chöre

..jetzt mit weiterem Bildmaterial von der Veranstaltung

04.7.2011 - Gabriele Lutz. Germania Chöre

 

Ein Hauch von Afrika wehte am Sonntag durch das vollbesetzte Luthergemeindehaus. Die Marshmallows der Germania Chöre, letztmalig unter der Leitung von Angela Sieg, wuchsen bei ihrer Präsentation des Musicals „Der König der Löwen“ über sich hinaus. Der Chor selbst hat sein Jugendalter auch schon überschritten: Vor 25 Jahren feierte der damalige Jugendchor sein zehnjähriges Jubiläum, 2011 besteht der Chor schon seit 35 Jahren. Nach West Side Story, Tanz der Vampire u. a. in den vergangenen Jahren zeigten die 33 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (darunter 6 Männer) im Alter von 13 bis 27 Jahren, dass sie sich Jahr um Jahr steigern. Was bestimmt auch das Alter der Sängerinnen und Sänger bewirkt: Manche singen schon seit über 10 Jahren mit und haben das Teeny-Alter wie der Chor auch schon längst überschritten, was aber den Stimmen und dem Volumen sehr gut tut.
Angefangen vom Drehbuch (Viktoria Herr), Probenplan, Regie (Christian Herr), Choreografie, Kulissen und Kostümen, Plakaten und Eintrittskarten nehmen die Chormitglieder alles selbst in die Hand. Wen wundert es da, dass die Rollen den einzelnen Darstellerinnen und Darstellern wie auf den Leib ge¬schneidert wirken. Selbst Chorleiterin Angela Sieg wusste bis Samstag nicht, was sie erwartet. Verena Gärtner und Leonie Lutz verstanden es bestens, den gemütlichen Pumba und den verspielten Klein-Simba darzustellen. Beeindruckend auch Yvonne Davis als Schamane Rafiki, um stellvertretend nur einige zu nennen. Herausragend war Christian Herr als Böse¬wicht Scar. Beeindruckend auch, mit welch einfachen, aber wirksamen Mittel die flüchtende Herde in der Schlucht umgesetzt wurde.
14 Lieder, die fünfstimmig nicht nur mit Begeisterung gesungen, sondern auch choreografisch gestaltet wurden, standen auf dem Programm. Überraschend war die Tango-Einlage bei „Be prepared“. Selbstverständlich für den Chor ist, dass alle auswendig singen. Alle Schauspieler sangen auch Solo bzw. brillierten im Duett, wie z. B. Viktoria Herr und Matthias Leithardt mit dem Lied „Can you feel the Love tonight“. Yvonne Davis und Julia Herr bezauberten mit ihren Liedern. Mit dem Beamer wurden Bilder an die Wand geworfen, die das Publikum in die Magie der afrikanischen Savanne versetzen. Stehende Ovationen zum Schluss waren der Dank des Publikums.
Jugendleiter Manfred Strohm bedankte sich bei den Marshmallows und Angela Sieg für die gelungene Inszenierung. Der Wermutstropfen, der die Freude über den Erfolg trübte, war die Verabschiedung der Chorleiterin. Es war das letzte Konzert, das Angela Sieg leitete und so manch einer im Chor und im Publikum vergoss Tränen angesichts der rührenden Abschiedsszenen.
Der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Lehner, bedankte sich bei Angela Sieg für 8 Jahre gute Chorarbeit.
Angela Sieg geht mit einem weinenden Auge, hat sie doch die Entwicklung vieler der Sängerinnen und Sänger in 8 Jahren miterlebt, die „anfangs zwar zickig waren“, sich aber jetzt zu Persönlichkeiten entwickelt haben, und die immer noch im Chor dabei sind. Sie hat sich vor 8 Jahren in den Chor verliebt und mag sie alle immer noch. Die erwartete Zugabe ging dann in ein Medley der Lieblingslieder über, das Christian Herr mit den Marshmallows eingeübt hatte und das mit der Chor-Hymne „Nothing gonna stop us now“ endete. Die Begeisterung für die Musik und das Singen konnte man bei den jungen Menschen förmlich spüren. Mit einer Rose verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger von Angela Sieg.

Mitwirkende vor und hinter den Kulissen: Angela Sieg, Christian Herr, Olaf Herrmann, Manuel Stübler, Viktoria Herr, Peter Habdank, Andreas Störzer, Tobias Menzel, Thomas Frank, Roland Schmitt, Clemens Windhoff, Edith Braun, Pamela Danne, Petra Loos, Nina Herr, Manfrend Strohm, Leonie Lutz, Matthias Leithardt, Rebecca Lang, Linda Davis, Jana Sieg, Yvonne Davis, Nicole Fraissl, Tobias Eisele, Verena Braun, Corinne Piront, Lisa Hagenlocher, Madlen Malcharek, Christian Köber, Verena Gärtner, Julia Herr und sechzehn weitere Marshmallows und noch viele ungenannte Helfer.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3009

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 4517

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Germania Chöre Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


AWO: Zum Advent im Oldtimerbus übers Welland zum Mostbesen

12.12.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch wenn die Temperaturen eher an einen Frühjahrsausflug erinnerten, spätestens im Obstweinkeller des Mostbesens bei Kerzenschein kam weihnachtliche Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AWO Weihnachtsfahrt auf. Vom Filstal ging es mit der Sonja, einem Mercedesbus aus dem Jahr 1963, mit 110 PS über den Aasrücken, Schwäbisch Gmünd, Leintal an Obergröningen zum Ostalbmostbese...

..lesen Sie hier weiter


Zum Abschied von Anni Dießenbacher neuen Rekord beim AWO Maultaschenessen

350 Portionen am 3. Oktober in der Stadthalle Eislingen ausgegeben

05.10.2023 - AWO Eislingen

Mit 85 Jahren darf dann mal Schluß sein, so die langjährige Chefin in der Eislinger Maultaschenproduktionsküche der AWO, Anni Dießenbacher. Und zum Abschluß des 33. Maultaschenessens gab es, als ob die Besucher es geahnt hätten, noch einen überraschenden Rekord. Wenn sonst in guten Besuchsjahren so 250-260 Portionen über den Tisch in der Eislinger Stadthalle gingen, wurde es bei bestem He...

..lesen Sie hier weiter


Kooperation Festwagen zw. GZV Phönix u. TZV Stauferland 2023

05.7.2023 - Franz u. Stefan Raindl

Anläßlich des alle 4 Jahre stattfindenden Kinderfests in Ottenbach unter dem Motto „Die berühmtesten Filme aller Zeiten“ und den Spekulationen um Wolfssichtungen im „Tal der Liebe“ entstand die Idee mit „Der mit dem Wolf tanzt“. Wir warfen uns mit dem Vorstand Franz Raindl als Kevin Costner also in Schale und es stellte sich heraus, daß unser Fahrer „Green“ nach 65 Jahren zum ...

..lesen Sie hier weiter


Preis für besondere Jugendarbeit in Eislingen – jetzt bewerben

Bis 31. Juli haben Eislinger Vereine noch die Möglichkeit sich zu bewerben

16.6.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Eislingen den mit 1.500 Euro dotierten Jugendpreis. Eislinger Vereine mit aktiver Jugendarbeit haben noch bis Ende Juli die Gelegenheit, um ihr Engagement in die Preisverleihung einzubringen.

Kriterien für die Preisverleihung sind unter anderem herausragende Jugendarbeit, Aktivitäten des Vereins mit Schulen, dem Kinder- und Jugendbüro oder anderen sozialen...

..lesen Sie hier weiter


AWO: Stuttgart auf Schienen war wieder ein besonderes Erlebnis

16.6.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Immer wieder findet das Ausflugsplanungsteam der AWO um Harald Kraus und Ardian Ponik neue Ziele, die mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart angesteuert werden können.
Neben den landschaftlich reizvollen Schurwaldquerungen mit dem X-Bussen, standen eine Fahrt auf dem Killesberg, sowie die alterwürdige Seilbahn („Stuttgarter Schätzle“) zum Waldfriedhof (Linie 10) und die Fahrt mit ...

..lesen Sie hier weiter


AWO setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eislingen

13.5.2023 - PM AWO David Stellmacher

Bei der Mitgliederversammlung der Eislinger Arbeiterwohlfahrt im Treff im Löwen haben deren Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Auch das Vorstandsteam wurde neu gewählt – und konnte mit dem neugeschaffenen Treff im Löwen einen Erfolg verbuchen, für den sich der Ortsverein ein halbes Jahrhundert lang eingesetzt hatte.

Der AWO-Vorsitzende Ardian Ponik ließ dabei in sei...

..lesen Sie hier weiter


AWO Eislingen: RASANT ÜBER DIE FILSTALBRÜCKE

04.5.2023 - PM AWO, Harald Kraus

Mit einer halbtägigen Exkursion hat die Eislinger AWO ihr Ausflugsprogramm eröffnet. Ziel war die Schwäbische Markthalle in Merklingen und die Fahrt mit einem Regionalexpress auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Merklingen nach Wendlingen.

Freilich mussten die Fahrgäste dieses Zuges sich kräftig strecken, um von der nur 6 Sekunden dauernden Fahrt über die Filstalbrücke auch bei fast ...

..lesen Sie hier weiter


Frühlingsstart beim AWO Spiel- und Bastelangebot

Erste Aktion nach der Winterpause

19.3.2023 - AWO Eislingen

Auch wenn der Regen der vergangenen Tage beim Geocaching zum Teil für nicht ganz sauberes Schuhwerk sorgte, waren die Bedingungen bei besten Frühlingswetter für die erste Spiel- und Bastelaktion der AWO wieder ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein.
Rund um den Bären-Bastelwagen im Eislinger Täle konnten neben Geocaching und Stockbrot auch kreative Karten zum anstehenden Osterfes...

..lesen Sie hier weiter


AWO Spiel und Bastelaktion zum Start in den Frühling

Samstag, 18. März 2023 – 14 bis 17 Uhr -Spielplatz Täle, Eislingen

17.3.2023 - AWO Eislingen e.V.

Pünktlich zum Frühlingsstart wird er AWO-Bären-Bastelwagen auf dem Spielplatz im Täle wieder aufgestellt sein und für alle Kinder und jung Gebliebene einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.

Das Team der AWO bietet folgende Aktivitäten in der freien Natur an:

Digitale Schatzsuche (Geocaching)
Bastelaktionen
Stockbrot
Punsch
und vieles mehr

Einfach vorbei...

..lesen Sie hier weiter


Kolpinggedenktag 2022

14.12.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

(gf) Mit einem Gottesdienst in St. Jakobus, Krummwälden begann die Feier unter Leitung von Präses Pfarrer B. Schmid. Neben der Orgel sorgte das Flötenorchester der Schurwaldmusikschule Rechberghausen für festliche Stimmung. Im Saal des Gemeindezentums St. Markus fand die Feier ihre Fortsetzung, musikalisch umrahmt vom Zupforchester der Kolpingsfamilie. Neun langjährige Mitglieder konnten gee...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3016 „Der König der Löwen“ – Konzert der Marshmallows der Germania Chöre - eislingen-online 04.7.2011 ]
_2011/2011_3016.sauf---_2011/2011_3016.auf