zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Freizeit der Jugendfeuerwehr in den Pfingstferien

Vom 22. bis 26. Juni war die Jugendfeuerwehr Eislingen auf ihrer Jugendfreizeit.

30.6.2011 - Markus Gneiting

 

1.Tag-Mittwoch 22.Juni 2011
Jugendfreizeit mal was ganz besonderes. Heute soll es endlich losgehen zur diesjährigen Jugendfreizeit in Hirschegg im Kleinwalsertal. Für diese Freizeit hatte unser Jugendwart Markus Gneiting im März schon einen Elternabend durchgeführt.
Wir waren alle sehr gespannt und trafen uns gegen 14:00 Uhr in der Feuerwache Eislingen. Schnell haben wir mit vereinten Kräften das viele Gepäck von den 17 teilnehmenden Jugendlichen in unserem Mannschaftswagen verstaut. Dann bedankte sich unser Jugendwart bei Andrea Seifried und Uwe Pawlitschko für die Teilnahme als Betreuer der Jugendfreizeit und wünschte uns allen eine schöne Freizeit.
Kurz darauf ging es dann auch schon los. Diesmal mit Rucksack und Wanderschuhe zu Fuß zum Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Göppingen um dort einen Direktzug nach Oberstdorf zu besetzen. Dort angekommen ging es mit dem Omnibus weiter nach Hirschegg in Österreich. Unterwegs überraschte uns ein sehr sturmvolles feuchtes Wetter. Eigentlich mussten wir von der Haltestelle am Walserhaus noch 30 min. Fußmarsch Bergauf hinlegen, aber die Firma Alpintreff, über die wir unsere Unterkunft gebucht hatten, holte uns mit zwei Kleinbussen ab und brachte uns zur Unterkunft Bergengrün, am Fuße der Bergstation des Heubergliftes. Gott sei Dank, denn unser Gepäck war zu dieser Zeit immer noch in Eislingen. Dort angekommen mussten wir zuerst unsere hungrigen Mäuler mit Hänchenbrust, Nudeln und Nachtisch stopfen. Danach lernten wir unsere Unterkunft kennen. Gegen 22:30 Uhr war dann endlich unser Gepäck da. Wolfgang Heilig von unserer aktiven Einsatzabteilung hatte sich bereit erklärt das Gepäck mit dem Mannschaftswagen nach zu bringen und begleitete als weiterer Betreuer die Freizeit. Die Nacht war für viele verdammt lange. Besonders für unseren Jugendwart, der um vier Uhr morgens endlich ins Bett konnte, als auch die letzten von uns eingeschlafen waren.

2.Tag-Donnerstag 23.Juni 2011
Nach einer sehr kurzen Nacht für uns Jugendliche, so wie für manchen Betreuer, fing der Morgen um 07.45 Uhr mit einem stärkenden Frühstücksbüfett an. Um 09:45 Uhr ging es mit Wanderschuhen bei Regenwetter mit einem Spaziergang Talabwärts zum Walserhaus um sich dort über das Kleinwalsertal informieren zu können. Mit einer tollen Skiausstellung aus alten Zeiten sowie die fast greifbaren Erklärungen der Schauwände, als spannendes Medium von der Steinzeit bis heute, waren selbst die Jüngsten davon begeistert. Was dann nach der Rückkehr zum Mittagessen nicht fehlen durfte, war der Super zubereitete Kaiserschmarren mit Apfelmus aus unserer Küche. Das unser Uwe nicht immer an den Freizeiten kochen musste, hatte unser Jugendwart die Unterkunft mit Vollpension gebucht.
Leider war das Wetter nicht besser geworden, aber trotzdem fuhren wir mit dem Walserbus zur Walserschanze, um dort in der Breitachklamm die schönsten Felsenschluchten Mitteleuropas live zu erleben. Nicht Zuviel versprochen, waren wir gegen 18:00 Uhr wieder zurück in unserer Unterkunft. Zuerst mussten wir unsere Rucksäcke und Bekleidung trocken legen um danach einen leckeren Schweinebraten genießen zu können.
Andrea hatte noch mit uns eine Fantasiereise in einem dunklen Raum durchgeführt mit schöner beruhigender Musik. Dann ließen wir den Abend noch mit vielen Gruppenspielen ausklingen.

3.Tag-Freitag 24.Juni 2011
Der begann um 08:00 Uhr mit dem Frühstück. Wieder fuhren wir mit dem Walserbus ins Tal herab und gingen in Rietzlern ein bisschen shoppen. Gegen 12:00 Uhr fuhren wir dann weiter ins Gemsteltal. Dort hatte unser Jugendwart eine Hütte ausfindig gemacht bei seiner Vorabplanung, wo man frisch geräucherten Schinken als Brotzeit bekommt. An diese Hütte können wir uns bestimmt noch lange erinnern, denn die Wirtsleute hießen Feuerstein. Um 15:00 Uhr durften wir die Feuerwehr in Rietzlern besichtigen.
Zurück in der Unterkunft stärkten wir uns mit dem Abendessen. Auch dieser Tag wurde mit vielen Gruppenspielen beendet.

4.Tag-Samstag 25.Juni 2011
Direkt nach dem Frühstück mussten wir unser Lunchpaket richten, da wir schon um 08:00 Uhr mit unserer Tageswanderung den Tag starten wollten. Wir fuhren mit der Kanzelwandbahn von Riezlern zur Bergstation (1.957 m). Von dort aus ging es bei +3°C zum Fellhorn (2.037 m) ans Gipfelkreuz. Die Aussicht war einfach herrlich. Nach kurzer Rast, ging es auch schon weiter zum Schlappoldkopf – Söllerkopf – zum Söllereck. Dort spendierte unser Jugendwart eine Freifahrt mit der Sommerrodelbahn. Am Abend zurück in unserer Unterkunft gab es zum Abendessen Schnitzel mit Pommes, nach so einem Tag einfach das perfekte Essen. Unsere Betreuer konnten sich an diesem Abend einfach zurück lehnen, denn einige von uns legten sich zeitig zum Schlafen.

5.Tag-Sonntag 26.Juni 2011
Leider stand an diesem Morgen nach unserem Frühstück die Heimreise an. Nach dem wir die Zimmer geräumt haben und unser Gepäck wieder im Mannschaftswagen verstaut hatten, fuhren wir mit dem Walserbus nach Oberstdorf zum Bahnhof. Der Rückreiseverkehr war sehr stark, so dass unsere Betreuer noch einiges zu tun hatten die Gruppe bei der Zugfahrt beieinander zu halten. Gegen 15:00 Uhr waren wir an der Feuerwache angekommen und konnten mit unserem Gepäck nach Hause gehen.
Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber trotzdem wird es für alle eine unvergessliche Freizeit bleiben.
Daher wollen wir uns noch bei allen bedanken die uns diese schöne Freizeit ermöglicht haben. An erster Stelle bei unserem Jugendwart, der bei den Wochenlangen Planungen einfach an alles gedacht hatte. Uns fehlte es an überhaupt nichts. Danke an Frau Heilig, die bei den Vorabplanungen unterstützend mitwirkte, sowie bei Frau Lange, die uns alles für die Bahn organisierte. Danke an unseren Feuerwehrkommandanten Herr Berger i.R. der das ganze am Jahresanfang noch genehmigte. Danke an Andrea, Wolfgang und unseren Ausbilder Uwe, die zu dieser herrlichen Freizeit ihr Bestes beigetragen haben. Das Angebot wurde durch den Landkreis Göppingen gefördert.
Gerne wollen wir eine solche Freizeit wiederholen.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 30.06.2011: 4781

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen - Young Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Forschen macht Spaß - In der Stadtbücherei Eislingen wird Wissenschaft lebendig

Am verkaufsoffenen Sonntag kann experimentiert werden

19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Eine Reise durch aufregende Welten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ermöglicht die Stadtbücherei kleinen Forscherinnen und Forschern in der Zeit vom 9. April bis zum 21. Mai 2024. Am verkaufsoffenen Sonntag am 28. April haben Kinder von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen spannende Experimente auszuprobieren.
MINT- das hat jeder schon ...

..lesen Sie hier weiter


Für die Teams der Eislinger Waldwunderwochen wird Verstärkung gesucht

Ehrenamtliche Mitarbeit bei den Waldwunderwochen

19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Die Eislinger Waldwunderwochen (WaWuWo) bieten Eislinger Kindern die Möglichkeit, je eine Woche Abenteuer im stadtnahen Wald- und Wiesengebiet zu erleben. Das abwechslungsreiche Programm lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Betreuenden. Um eine volle Teilnehmerzahl zu gewährleisten, werden dringend ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht.
Die Waldwunderwochen sind eine natur- und erlebnispäd...

..lesen Sie hier weiter


Fahrräder suchen neue Besitzer am Do, 25. April 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verkauf von Fundfahrrädern beim Eislinger Betriebshof

17.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Auf dem Gelände des Eislinger Betriebshofs (Werkstraße 2) können am Donnerstag, 25. April 2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr Fundfahrräder erworben werden.
Egal ob für Besorgungen in der Innenstadt oder für eine kleine Radtour bei strahlendem Sonnenschein – viele Menschen steigen gerne und regelmäßig auf ihr Rad. Das ist nicht nur gesund, sondern auch gut fürs Klima. Wird ein herrenlose...

..lesen Sie hier weiter


Eröffnungsveranstaltung Ausstellung „Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt'

Freitag, 26. April, um 19 Uhr, Foyer Rathaus Eislingen

15.4.2024 - BUND

Zur Eröffnung am Freitag, 26. April, um 19 Uhr lädt die BUND Ortsgruppe Eislingen ins Foyer des Rathauses in Eislingen ein.
Diese Veranstaltung wird von der Volkshochschule und der Stadtverwaltung Eislingen unterstützt.
Wir freuen uns, dass Herr Oberbürgermeister Heininger den Abend mit einem Grußwort eröffnen wird und dass wir zwei Referentinnen für diesen Abend gewinnen konnten. Lilith...

..lesen Sie hier weiter


Die Zukunft spinnen - Zukunftswerkstatt für Kinder- und Jugendliche

10.4.2024 - Pressestelle der Stadt Eislingen

Im Rahmen der Jugendbeteiligung veranstaltet das städtische Kinder- und Jugendbüro am Dienstag, 23.04.2024 eine Zukunftswerkstatt. Der Nachmittag bietet Kindern und Jugendlichen in Eislingen die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche aktiv umzusetzen.
480 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr bei einer Umfrage mitgemacht, bei der gefragt wurde, wie sie sich am städtischen Leben in...

..lesen Sie hier weiter


Barbarossabrunnen am 17. April 2024 außer Betrieb

09.4.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 17. April 2024 wird der Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis 18:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Flaschen nicht möglich. In regelmäßigen Abständen wird der Barbarossabrunnen gereinigt, um ein hygienisches Abfüllen von Trinkwasser zu gewährleisten.


AWO Eislingen startet mit spannender Exkursion in den Frühling

02.4.2024 - David Stellmacher, AWO

Mit einem gemeinsamen Ausflug in und um Geislingen hat der Eislinger AWO-Ortsverein vor wenigen Tagen den Frühling eingeläutet. Bei sonnigem Wetter und bester Laune führte das Programm zahlreiche Mitglieder nach Herdtlinsweiler und in das DRK-Landesmuseum.

Bei der Holzofenbäckerei Mangold in Herdtlinsweiler konnten die Besucherinnen und Besucher hautnah miterleben, wie das Brotback-Handwer...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Tracht zum Stadtfest 2025

Was Göppingen zum Maientag plant, setzt Eislingen schon um.

1.4.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Was Göppingen plant, setzt die große Kreisstadt Eislingen schon um. Zum Stadtfest 2025 wird es eine Eislinger Tracht geben, Die ersten Muster sind in der letzten Sitzung des KSSA vorgestellt worden. eislingen-online ist ein bisher noch unveröffentliches Foto der Anprobe durch Oberbürgermeister Heininger zugespielt worden.
Allerdings ist noch nicht ganz sicher, ob die Tracht eher im Alpenlän...

..lesen Sie hier weiter


Teilweise Vollsperrung der Steinbeisstraße, Albstraße und Scheerstraße

Nächste Woche werden drei Straßenabschnitte in Eislingen gesperrt

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Ab Donnerstag, 4. April 2024 wird die Steinbeisstraße zwischen der Stuttgarter Straße und der Daimlerstraße vollgesperrt. In diesem Bereich werden die Wasserleitungen ausgetauscht und umfassende Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 24. Mai dauern. Die Zufahrt zu den Märkten in der südlichen Steinbeisstraße und der Daimlerstraße erfolgt währen...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Wochenmarkt vor Ostern auf Donnerstag verlegt

26.3.2024 - PM

Aufgrund des Feiertags (Karfreitag) in der Woche vor Ostern findet der Wochenmarkt vor dem Rathaus ausnahmsweise am Donnerstagvormittag statt.



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3010 Freizeit der Jugendfeuerwehr in den Pfingstferien - eislingen-online 30.6.2011 ]
_2011/2011_3010.sauf---_2011/2011_3010.auf